Arbeit und Bildung

"Der Bildungsinteressierte ist männlich"

Vom 1. bis 5. September öffnet die OBA Ostschweizer Bildungs-Ausstellung ihre Tore unter dem Motto "step by step". Projektleiterin Nicole Peier informiert über die diesjährige Ausstellung und spezielle Angebote für Frauen.
Was darf man von der OBA und ihrem diesjährigen Motto "step by step" erwarten?

Nicole Peier: Die OBA holt jede und jeden genau dort ab, wo sie oder er heute steht. Am wichtigsten ist uns, dass wir die Bildungsinteressierten einen Schritt weiter bringen. Wir zeigen ihnen Möglichkeiten und wie informieren über ganz bestimmte Aus- und Weiterbildungen. Wir helfen aber auch, wenn jemand null Ahnung hat, was sie oder er will. Kurz: Hier sind alle richtig, die Lust haben ihre berufliche Zukunft zu gestalten. Wer an die OBA kommt, macht bereits den ersten Schritt.
Das neue OBA-Plakat zeigt eine Frau, die in die Zukunft aufzubrechen scheint. Interpretiert die OBA so den Zeitgeist?

Nicole Peier: Pauschalisierend lässt sich sagen, dass der Bildungsinteressierte um die 30 Jahre alt, urban und vor allem männlich ist. In dem Plakat steckt also mehr Idealismus als Marketing, das in heutigen Zeitdimensionen denkt. Obwohl die OBA eine rein private Initiative ist, und im Gegensatz zu vergleichbaren Veranstaltungen in der Schweiz gänzlich ohne Steuergelder operiert, verfolgt sie nicht rein gewinnorientierte Ziele. Unser Slogan "Destination Zukunft" ist nicht nur ein Einladung an unsere Besucherinnen und Besucher. Er sagt nämlich auch aus, dass wir uns den Luxus leisten können, anders zu ticken. Er meint, dass wir längerfristig denken und in die Zukunft investieren. Das zeigt sich in unserem Engagement in Bereichen, die uns direkt berühren. Dazu gehören seit der OBA immer wieder Frauenthemen.

Welche Events können Sie empfehlen?

Nicole Peier: An der Sonderschau "Laufbahn" zeigen wir, wie Laufbahn-Beratungen funktionieren und was Karriere-Coaches bewirken können. Für die Sonderschau "Gesundheit" haben sich führende Schweizer Bildungsinstitute aus dem Bereich der alternativen Heilmethoden zusammengeschlossen. Am Samstag um 10.00 Uhr und am Sonntag um 15.10 Uhr präsentiert die Vernetzungsplattform Ostschweizerinnen.ch "Frauen stärken Frauen mit Mentoring". Zudem gibt es eine ganze Reihe weiterer Events. Ein Blick auf www.oba.sg lohnt sich.

Die OBA spricht vermehrt Erwachsene an ...

Nicole Peier: Richtig! Die OBA ist reifer geworden. Das zeigt sich beispielsweise in unserer aktuellen Kampagne "step by step". Sie ist nicht etwa ein Gag unserer Werbeabteilung. Wir haben effektiv zahlreiche Inhalte für Erwachsene geschaffen, die unsere Besucherinnen und Besucher einen Schritt für Schritt weiter bringen. Zum Beispiel die 14 neuen Veranstaltungen am Samstag und Sonntag. Zudem konnten wir einige neue Aussteller dazu gewinnen und bieten nun einen breiten überblick über Bildungsangebote aus dem Weiterbildungsbereich. Deswegen holen sich auch Personal- und Weiterbildungsverantwortliche renommierter Firmen bei uns Bildungsmarktupdates. Als grösste und wichtigste Bildungs-Ausstellung in der Schweiz müssen wir innovativ bleiben. Wir geben deshalb am Samstag um 16 Uhr allen die Möglichkeit, sich eins zu eins mit Personalverantwortlichen grosser Unternehmen zu unterhalten. Welche das sind, veröffentlichen wir in den nächsten Tagen auf unserer Homepage. Diese Gelegenheit sollte man beim Schopf packen!

 

Autorin/Autor

 

Pressedienst
Publikationsdatum 31.08.2006
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch