Frauengeschichte

Frisch gemacht!

Sind Mütter auch Menschen? "Schlagfertig, witzig und grossherzig erzählt Susanne Fröhnlich in ihrem neuen Roman vom Wahnsinn des Alltags - frisch gemacht!"
Offen, witzig, unsentimental und schlagfertig, sehr ehrlich, so könnte Susanne Fröhlich's neuester Roman umschrieben werden. Sind Mütter auch Menschen? fragt sie - sich und ihre Leserinnen.


Wie in den Vorgängern "Frisch gepresst" und "Jeder Fisch ist schön, wenn er an der Angel hängt", greift die Autorin hier den ganz gewöhnlichen Alltag einer heutigen jungen Frau auf. Als Lebenspartnerin, Mutter einer kleinen Tochter die aus Freude am Beruf schon kurz nach dem Mutterschaftsurlaub wieder auf Arbeitssuche ist, schildet sie ungeschminkt die zahllosen Hindernisse, Schwierigkeiten und Ungereimtheiten, die Organisationsprobleme die sich aus dem Leben ergeben, wie es für sie Sinn macht.


Nichts wird ausgespart. Das ungeschriebene Gesetz des Konkurrenzdenkens von Frauen, die Partner und die Fortschritte der Kinder vergleichen, trotz guter Ausbildung auf einander eifersüchtig sind, und dann plötzlich zusammen halten wenn es drauf ankommt: alles beschreibt Susanne Fröhlich. Heiter und traurig, deprimierend und trotzdem liebenswert schildert sie eine Woche im Leben der Andrea Schnidt:


"Jung, sexy und zu allem bereit, wenn ich nicht zu müde gewesen wäre. Meine Tochter ist zehn Wochen alt und ich bin zehn Jahre gealtert. Wenn das in dem Tempo weitergeht, bin ich in der Seniorenwohnanlage, bevor die Kleine ihren ersten Zahn hat, habe ich gedacht."


Ein Leser des Buches kommentierte: "Einfach nur lockere Unterhaltung..


Frauen werden mehr, viel mehr darin finden, aber so locker verpackt, dass die heute noch bestehenden, selbst erlebten Ungerechtigkeiten nicht mehr so weh tun...


Roman von Susanne Fröhlich, Krüger Verlag, 335 S. geb. ca. Fr. 27.80

 

Autorin/Autor

 

Elisabeth Bitterli
Publikationsdatum 28.08.2003
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch