Politik und Gesellschaft

Schweizer Jugend-VertreterInnen an UNO-General- versammlung

Vier junge Frauen und ein junger Mann sind an der Delegierten-Versammlung der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV) als offizielle Vertreter der Jugend in der Schweizer Delegationen an UNO-General-Versammlungen gewählt worden.
Eine oder einer dieser so genannten "Youth Rep" wird nach New York reisen dürfen, während die anderen vier die Arbeit im Hintergrund übernehmen, Stellungnahmen ausarbeiten und für jugendspezifische Fragen eng mit der Regierung zusammenarbeiten, wie es in einer Mitteilung der SAVJ heisst.


Das Interesse an diesen fünf  Ehrenämtern war riesig: Rund 300 "sehr gute Bewerbungen" gingen bei der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Jugendverbände (SAJV) ein; davon waren rund die Hälfte Frauen und etwa 30 Prozent mit Migrationshintergrund.


Gewählt wurden Maurus Achermann (20 Jahre alt) aus dem luzernischen Nottwil, Estelle Krattinger (28) aus Marly bei Freiburg, Christa Luginbühl (28) aus Bern, Catherine Pfeiffer (25) aus Lausanne und Silvia Schassmann (22) aus Neuenburg und Basel.


Die SAJV leitet das Projekt "Youth Rep" im Auftrag des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und des Bundesamts für Kultur. Die Schweiz ist das 7. UNO-Mitgliedsland, das Jugendvertreter stellt.


Ein weiterer Höhepunkt der diesjährigen Delegiertenversammlung war die Verabschiedung der "Aktion 72 Stunden". Die Jugendverbände planen, die Schweiz vom 15. bis 18. September 2005 während 72 Stunden "auf den Kopf zu stellen". Innerhalb von den 72 Stunden setzen Jugendliche in allen Kantonen eigene gemeinnützige und nachhaltige Projekte um.

 

Autorin/Autor

 

sda
Publikationsdatum 31.03.2004
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch