Politik und Gesellschaft

Alpsegen, Jolen und Chüelischnitzen

Das Magazin "toggenburg aktuell" zeigt die schönsten Seiten und geht in der aktuellen Ausgabe auf die Spuren der Traditionen in der Region und portraitiert Menschen, die den Alpsegen rufen, sich dem Chüelischnitzen widmen oder den Naturjodel pflegen.
In der aktuellen Sommerausgabe portraitiert "toggenburg aktuell" mehrere Personen mit aussergewöhnlichen Hobbys. Alle pflegen sie eine in der Region gewachsene Tradition. Die Leserinnen und Leser lernen den Bauern Roland Bischof kennen, der während der Sommerwochen vom "Schlafstein" in Stein jeden Abend etwa um 21 Uhr den Alpsegen ins Tal ruft. Elsi Looser aus Wattwil zeigt wie aufwändig das Sticken der Trachten ist, der Ebnat-Kappler Jakob Blatter erzählt wie er eines Unfalls wegen zur Bauernmalerei kam und der junge Hanspeter Stark berichtet warum er bereits Präsident des Wattwiler Trachtengruppe ist. Hansruedi Ammann aus Unterwasser jodelt im Stall, bei der Arbeit und abends im Chor. Musik, insbesondere der Naturjodel, ist ein wichtiger Grund für seine Lebensfreude. Diese und weitere Traditionen werden im Toggenburg noch aktiv gepflegt. Das Magazin "toggenburg aktuell" stellt die Geschichten rund um die Bräuche für einmal in den Mittelpunkt. Entstanden sind mehrere spannende Portraits interessanter Persönlichkeiten.
Aufschwung in Sicht

"toggenburg aktuell" zeigt auch, dass es im Land der sieben Berge überaus erfolgreiche Firmen gibt. So hat die Neckerplast AG die letzten Monate ihren Personalbestand massiv ausgebaut, die Auftragsbücher sind gut gefüllt. Der Umsatz steig in den letzten drei Monaten stetig an. "Wir sind in der Montage voll ausgelastet und wenn's so weiter geht, werden wir bald weitere Angestellte suchen müssen", berichtete die Geschäftsleiterin Vera Forrer. Der Aufschwung hat in diesem Betrieb schon begonnen. Erfolgreich tätig ist auch der bekannte Schauspieler und Regisseur Michael Finger, der vor wenigen Wochen - zusammen mit der Familie - seinen Wohnsitz von Zürich ins Städtli Lichtensteig verlegt hat. Hier hat er eine Fabrikhalle im "Printhaus", der ehemaligen Blockfabrik, gemietet und erarbeitet neue Programme. Bekannt geworden ist er mit dem Film "Utopia Blues" und seiner Zusammenarbeit mit der A-capella-Gruppe "Hop o' my thumb".
Von der besten Seite

Zu lesen ist aber auch die Geschichte eines Toggenburger Hausierers, einer erfolgreichen Rockband, eines volkstümlichen Quintetts und einer Familie, die sich intensiv dem Schwimmen widmet. Zum ersten Mal im Magazin "toggenburg aktuell" zu finden ist der Wandertipp, der die Tour von Krinau übers Alpli, Kreuzegg, Libingen zurück nach Krinau beschreibt. Unter dem Titel "Toggenburg-Tipp" macht das Magazin Lust auf das wohl beste Kotelett im Tal das im "Alpstöbli" in Hemberg serviert wird. Das Magazin zeigt das Toggenburg also auch touristisch, volkstümlich, jugendlich, künstlerisch, musikalisch, sportlich und kulinarisch von seiner besten Seite.

 

Autorin/Autor

 

Medienbüro Toggenburg
Publikationsdatum 30.06.2004
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch