Vernetzung

CVP wählen, heisst Doris Leuthard stärken: Beispiel Vaterschaftsurlaub

Parteipräsident Christophe Darbellay ist hoch erfreut: "Unsere Bundesrätin hat sich in der Regierung durchgesetzt: 5 Tage Vaterschaftsurlaub für die Bundesangestellten. Während die Polparteien derzeit mit reiner Machtpolitik beschäftigt sind, arbeitet die CVP hartnäckig und seriös an den Problemen des Landes. Wer dies auch in Zukunft will, muss CVP wählen und damit Doris Leuthard in der Regierung zu stärken."
Die Schwächung der Mitte ist auch in der Landesregierung nicht folgenlos geblieben. Das tragfähige "Vaterschafts-Modell Leuthard" musste in die Ehrenrunde: Was im Januar auf dem Tisch lag, wurde 8 lange Monate verzögert. Parteipräsident Christophe Darbellay: "Wir sind glücklich, dass sich die in der Sonntagspresse kommunizierte Idee der Kompensation nicht durchgesetzt hat: sonst wären kinderlose Angestellte einfach gegen Angestellte mit Kindern ausgespielt worden."


Ein Blick in die sozialpartnerschaftlich vereinbarten Regelungen der Privatwirtschaft zeigt auf: Bei IBM, Swisscom, Swiss Re, Migros, Mobility, Credit Suisse sind noch grosszügigere Lösungen an der Tagesordnung. Darbellay: "Die Sozialpartnerschaft spielt. Und der Bund geht nun auch mit gutem Beispiel voran. Die CVP hat dafür gesorgt, dass der Bund ein attraktiver Arbeitgeber bleibt. In Sachen Vaterschaftsurlaub machen wir Fortschritte und bleiben nicht weiter eine Insel."


Generalsekretär Reto Nause setzt den Entscheid in den Kontext der Wahlen: "Wieder einmal kommt eine tragfähige und zukunftsorientierte Lösung aus der politischen Mitte. Das ist das Konzept der CVP: statt Pattsituationen innovative Lösungen und optimale wirtschaftliche Rahmenbedingungen für die Zukunft unseres Landes. Sei dies nun in der konsequenten Weiterführung des bilateralen Weges, der Tourismusförderung oder der Reduzierung der Kinderkrankenkassen-Prämien: Als staatstragende Partei nehmen wir diese Verantwortung war und sind überzeugt, dass die Schweizerinnen und Schweizer dies am 21. Oktober auch honorieren. Wer will, dass unser Land weiterkommt, wählt CVP."

 

Autorin/Autor

 

CVP Schweiz
Publikationsdatum 30.08.2007
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch