Wohlbefinden

Three apples a day keep the doctor away...

äpfel sind gesund. Das ist jedem bekannt. Eine neue amerikanische Studie beweist zudem, dass äpfel die Verdauung beschleunigen. Die Forscher empfehlen deshalb eine Drei-äpfel-im-Tag-Diät.
Das alte Sprichwort "An apple a day keeps the doctor away" meint, der Apfel sei der beste Doktor. Es ist kaum zu zweifeln daran, dass äpfel - wie übrigens die meisten Früchte - sehr gesund sind. Leider werden die äpfel aber von vielen Personen gemieden. Instinktiv merken diese, dass sie ihnen nicht gut tun. Das ist dann der Fall, wenn sie übersäuert sind und der Säure-Basen-Haushalt nicht stimmt. Eine neue amerikanische Studie empfiehlt "eine Drei-Apfel-im-Tag-Diät". Vor jeder der drei Hauptmahlzeiten soll ein Apfel gegessen werden. Forscher berichten von einer Ernährungs- und Fitnessberaterin, die mit ihren Kunden mit dieser Diät die Gewichtsprobleme reduzierte. Sie machte die Beobachtungen, dass diejenigen Kundinnen, welche die Apfeldiät befolgten schneller abnahmen als die anderen.
Nicht nur vitaminreich

äpfel füllen den Magen. So isst man später weniger. Das ist offensichtlich. Neu aber sind die Forschungsergebnisse, die zeigen, dass das Pektin im Apfel die Transitzeit im Darm verkürzt und dass die im Apfel enthaltenen Enzyme eine bessere Verdauung gewährleisten. Bequem ist auch, dass äpfel überall hin mitgenommen werden können. Bei kleinem Hunger oder Lust auf Süssigkeiten, kann dieses Bedürfnis mit einem Apfel gestillt werden, ohne dass deshalb der Blutzuckerspiegel in Unordnung gerät. äpfel sind aber auch wegen des grossen Vitamin- und Mineralstoffgehaltes gesund. Der Apfel beinhaltet also zahlreiche positive Eigenschaften, die dem täglichen Kampf gegen das übergewicht entgegenkommen. Ist jemand aber übersäuert, sollte das Säure-Basen-Gleichgewicht mittels Basentabletten wieder hergestellt werden. Solange die übersäuerung anhält, sollten keine oder nur äpfel mit geringem Säuregehalt genossen werden wie beispielsweise Gala- oder Golden-Delicious-äpfel. Dazu sollten die äpfel möglichst ungespritzt oder gar aus biologischem Anbau sein. Fazit der amerikanischen Studie "Three apples a day keep the doctor away...

 

Autorin/Autor

 

Publikationsdatum 31.07.2003
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch