Wohlbefinden

Neckertaler Fussball-Asse massen sich

Attraktive Spiele, Plausch und Show-Einlagen wurden am St. Peterzeller Grümpeli geboten. Bei hervorragenden Wetterverhältnissen fand kürzlich der elfte Kampf um den regionalen Fussballkönig statt. In diesem Jahr massen 15 Teams ihre Kräfte
Hocherfreut waren die Organisatoren des Dorfturnieres über die zahlreichen Anmeldungen. Nicht weniger als 15 Teams wollten ihre fussballerischen Kräfte messen. Letztes Mal war die Teilnehmerzahl sehr klein, so dass dieses Jahr rechtzeitig die Werbetrommel bei potenziellen Fussballfreaks gerührt wurde. Eine Aktivität, die sich nun bezahlt machen sollte. "Wir wollen zwar ein kleines und überschauliches Turnier bieten, doch erwarten wir natürlich, dass möglichst alle unserer Vereine oder Gruppierungen teilnehmen. Schliesslich soll unser Grümpelturnier die besten Fussballer der näheren Region für ein Jahr küren", erklärte ein Organisationsmitglied.
Nur einfachste Regeln

Grosszügige Sponsoren ermöglichen jeweils, dass keine Teilnehmerbeiträge erhoben werden müssen. Dafür bringt jede Mannschaft - sozusagen als Beitrag - einen Kuchen mit, welcher schliesslich zugunsten des Anlasses verkauft werden kann. Zudem erwartet man, dass sich die Fussballspielerinnen und -spieler im Turnierbeizli verpflegen. Dort werden neben dem Kuchenbüffet immer leckere Speisen und Snacks angeboten. An der Regelung des Turniers wurde auch in diesem Jahr nicht gerüttelt, hat sich diese doch mittlerweile bewährt. Die Spiele dauern 14 Minuten mit fliegendem Seitenwechsel nach der Halbzeit. Fünf Feldspieler und ein Torhüter - davon mindestens zwei Frauen - bilden ein Team. Nocken- oder Stollenschuhe sind nicht erlaubt. Die Offside-, Abstoss- und Rückpass-Regeln haben keine Gültigkeit. Schliesslich sind die Spielerinnen und Spieler grösstenteils Laien.
Schnelle Spiele geboten

Am Vormittag wurden die Qualifikationsspiele der drei frei zusammengelosten Hauptgruppen mit je fünf Mannschaften ausgetragen. Diese bildeten schliesslich die Reihenfolge der Finalrunde vom Nachmittag. Die Teams PS, Rasch(l)es Goal und VES zeigten sich schon früh als stärkste. TV1, St. Peterzell Ost und Viva la Posta massen sich als zweitstärkste Mannschaften. Cheller-Wörscht, TV Schönengrund-Wald und Bläächi-Stolperi kamen in die Ausscheidung um die weiteren Plätze. Je weiter hinten in der  Rangliste die Gruppen spielten, desto mehr nahm das Niveau der gebotenen Spiele ab. Dafür wurde aber echter  Spass am Sport ausgelebt. Vor allem die ersten Gruppen aber boten schnelle, attraktive Wettkämpfe und zeigten beachtliche Leistungen. Auffallend war wiederum die Fairness und gegenseitige Rücksichtnahme der Fusballspielerinnen und -spieler. So war kaum ein Foul zu sehen. Schliesslich ging es allen ums Mitmachen und nicht unbedingt um den Sieg. Speaker Guido Thoma und Freundin Sabrina Erni hatten mit der Schiri-Einteilung, dem Zeitstoppen, Nachtragen und Updaten der Rangliste alle Hände voll zu tun. Während des ganzen Turniers herrschte eine tolle Stadionstimmung. Zahlreiche Fans feuerten ihre Teams lauthals an. Der Verein ehemaliger Schüler wurde gar durch Cheerleaders animiert. 

 

Autorin/Autor

 

Publikationsdatum 30.09.2003
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch