Wohlbefinden

Auszeit für den Gemüsegarten: Gründüngung

Schlechtes Wetter, Kälte, Dauerregen oder keine Zeit für Gartenarbeiten? Eine Gründüngung einschalten, dies löst viele Probleme auf einen Schlag. Das Vorgehen ist denkbar einfach.
Was tun, wenn ausgerechnet dann die Zeit für das Bereitstellen der Beete und für die Aussaat oder das Pflanzen der ersten Gemüse fehlt, weil wir im Büro sitzen oder anderen Verpflichtungen nachgehen müssen? Da bietet sich eine Gründüngung an, eine bewährte Methode, unsere Gartenbeete vor dem überwuchern durch ungebetene Pflanzen zu schützen. Gründüngung kann auch vor dem Wintereinbruch, nach dem Abernten von Gemüse, eingesät werden oder immer dann, wenn wir uns selber oder unserem Garten etwas Erholung gönnen möchten.


Es gibt viele verschiedene Gründüngungsarten, Getreidemischungen, Luzerne, Klee usf. Meine Lieblinge sind Phacelia und Spinat. Beide Saaten können wir bereits zu Beginn des Gartenjahres aussäen, wenn Wetter oder Zeit es nicht zulassen, dass wir uns mit einer frühen Aufzucht von Salat, Kohlrabi oder anderem abrackern. Für die Gründüngung müssen die Gartenbeete nur kurz durchgehackt und die hartnäckigsten Unkräuter entfernt werden. Dann wird breitwürfig ausgesät, danach Boden und Samen mit dem Rechen etwas festklopfen.


Nun müssen wir uns gedulden, bis die Saat aufgeht und können derweil unsere Energie für andere Tätigkeiten einsetzen. Bei der Phacelia warten wir auf die schönen Blüten, die Schmetterlinge, Bienen und eine Vielzahl anderer Insekten anlocken. Gut für unser Gemüt also - und der Spinat, der ist dann gut für unseren Magen! Frische Spinatblättlein schmecken wunderbar in jedem grünen Salat. Ein Rezpet für ein unkompliziertes Spinatgemüse: Je nach Belieben ganze oder leicht zerkleinerte Knoblauchzehen in Olivenöl bräunen; die ganzen Zehen danach entfernen, die zerhackten Zehen mit dem nun zugefügten Spinat kurze Zeit mitdämpfen. Salzen und pfeffern und fertig ist das Gericht!


Sobald wir später im Jahr wirklich Zeit fürs Gärtnern haben, werden die Gründüngungsbeete gehackt; dank der Gründüngung sind die Unkräuter nicht oder kaum gewachsen. Grosse Gründüngungspflanzen können gut zum Mulchen verwendet werden. Und wenn wir, wie bereits erwähnt, keine Zeit haben, müssen wir uns nicht stressen, einfach die gewünschte Gründüngung säen und uns bequem zurücklehnen oder am Compi arbeiten!

 

Autorin/Autor

 

Heidi Amstutz
Publikationsdatum 29.05.2006
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch