Wohlbefinden

Sternen-News im August

"Wer den Blick hebt, sieht keine Grenzen." Diese Worte kommen mir in den Sinn, wenn ich am Schweizer Ufer des türkisfarbenen Bodensees raste und über die Grenzen nach Deutschland oder österreich blicke. Ein bisschen verschwommen die Sicht meistens...
..."Ein Schönwettersignal", sagte mein deutscher, stolzer Grossvater mit dem grossen, weissen Schnauz immer - die Luft schwanger von feuchtgleissendenSonnenstrahlen und manchmal tanzenden Bildfetzen, einer Fata Morgana gleich. Keine Grenzen, alles etwas unscharf, unklar - wie unwichtig manchmal doch Zeit oder Form sind ...
Entwicklungen im August

Die heftigen Kontroversen der vergangenen Monate treten nochmals kurz ins Bewusstsein - die Sonne tritt in eine Spannungskonstellation von Jupiter, Chiron und Saturn. Am ersten August - dem Schweizer Nationalfeiertag - sind also zünftige Spannungsgewitter möglich, die sich in den folgenden Tagen noch verstärken. Die zentralen Themen sind einmal mehr der Wertewandel und Diskussionen rund um Macht und Einfluss. Dennoch ist eine deutliche Dynamik spürbar, die mit Mut und einer Portion Risikobereitschaft grosse Veränderungen ermöglicht.


Der Vollmond vom 9. August birgt erneut Konfliktpotential. Sonne und Mond stehen sich auf der Löwe-/Wassermannachse gegenüber und haben den gestrengen Saturn wie auch Neptun, den Traumtänzer, in enger Begleitung. Dabei stellt sich die Frage: Wie ist es möglich grossartig, souverän und doch frei zu sein ohne exzentrisch oder oberflächlich zu wirken? Das Spannungsfeld zwischen Wunsch und Wirklichkeit tritt deutlich ins Bewusstsein.


In den Tagen vom 11. bis 13. August verschieben sich die beiden Planeten Venus und Merkur ins Löwezeichen. Dank der Vollbesetzung von verschiedenen Kraftfeldern in diesem Zeichen (Isis, Sonne, Saturn, Venus, Merkur und kurzzeitig auch Mond) gewinnen viele Löwemenschen vorübergehend an Elan und an gewohnt selbstbewusstem Herrschaftscharakter. überhaupt erleben viele Löwen oder löwebetonte Menschen den seriösen Saturn je länger je mehr als strukturierende und fördernde Kraft - die Schwere der letzten Monate relativiert sich etwas. Noch ist aber die klärende Phase nicht für alle vorbei.


An Jungfrau-Neumond am 23. August steht eine aufmerksame Selbstbesinnung an. Es gilt Ordnung ins eigene Seelenleben zu bringen und ein Gespür dafür zu entwickeln, wem jetzt womit am besten gedient ist.


Am 23. August überquert die Sonne die Grenzlinie zur Jungfrau und verbleibt einen Monat lang in diesem "kühlen" Sternzeichen. Könnte durchaus auch einen schrittweisen europaweiten Temperaturrückgang bedeuten, was für Mensch und Natur höchst kräftespendend wirkt.


Wenn Götterbote Merkur am 27. August zudem das Jungfrauzeichen betritt, wird den erdbetonten Menschen (Jungfrauen, Stieren, Steinböcken) und den Fischen nochmals eine entzückende Prise Unbeschwertheit verliehen, bevor die grosse Spannung zwischen Saturn und Neptun am 31. August stattfindet - Achse Löwe/Wassermann. Diese Konstellation ist die wohl wichtigste Verbindung dieses Jahres. Da treffen Inspiration und Einschränkung aufeinander. Wer im Einklang mit dem Fluss des Lebens den natürlichen Rhythmen folgen kann, trifft auf feste Strukturen, die sich laufend erneuern. Gilt für alle Tierkreiszeichen.


Generell sind also im August bedeutende Impulse zu erwarten für die Weichenstellung zweite Jahreshälfte 2006 und teilweise auch für 2007. Es wird wiederum Gelegenheit geboten, sich über die Umsetzung grosser Visionen klar zu werden und sie auch kraft- und vertrauensvoll anzugehen.


Weltweit gibt es im August viele Inputs für einen achtsameren Umgang mit Verantwortung für das Kollektiv, was eine positive gesellschaftliche Entwicklung erkennen lässt. Revolutionäre Umbrüche, ganzheitliche Reformen und Konflikte zwischen Vertretern verschiedener Ideale oder Prinzipien, aber auch inspirierende Erkenntnisse und neue Denkansätze sind zudem sehr wahrscheinlich. Dies gilt nicht nur für politische und wirtschaftliche Angelegenheiten; es kann sich durchaus auch auf kulturelle und spirituelle Themen erstrecken. Ferner sind im Bereiche der Kunst spektakuläre Events mit grosser Wirkung denkbar.


"Wer den Blick hebt, sieht keine Grenzen." Also, Millionen: "Allez hopp!", "Liefere nöd lafere!" oder "Ran an die Lina!" (letztere beiden Ausdrücke habe ich von meinem optimistischen Vater). Das ist die andere Entsprechung für dieses grossartige Wort.


Das Septemberbulletin schreibe ich bei angenehmeren Temperaturen. Ich wünsche Ihnen in dieser Sommerglut immer wieder einen kühlen Ort nach Ihrem Gusto, fröhliche und inspirierende Begegnungen und Situationen, eine grandiose Plattform für Ihre persönliche Darstellung, viel Glück für neue Projekte und den Mut, Ihren eigenen Weg zu gehen.


Elisabeth KeelAstrologin/Coach

 

Autorin/Autor

 

Elisabeth Keel
Publikationsdatum 31.07.2006
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch