Wohlbefinden

Eine Welt voller Töne

Zen-Frage: Wenn im Wald eine Nuss zu Boden fällt und niemand hört zu, gibt es dann trotzdem einen Ton? Mögliche Technokratische Antwort: Sicher, die Entwicklung von Schall ist unabhängig von Zuhörerschaft. Mögliche Philosophische Antwort: Unsere Welt ist voller Töne, doch nur wenn jemand zuhört, machen sie auch Sinn. Oder?
Leichtfüssig tanzt die och auf einer Melodie - Ausdruck reiner Hingabe und Lebensfreude! Was wäre unsere Welt ohne Töne, Klang und Musik? Wenn die Vögel uns frühmorgens wecken mit ihren Liedern, wenn sie uns in die Nacht begleiten, macht sich Friede in unseren Herzen breit. Wenn der Donner über die Landschaft grollt, der Wind um die Ecken braust, spüren wir unsere Verbundenheit mit den Elementen. Das Tosen eines Wasserfalls, die Geräusche des Waldes rufen uns in Erinnerung, dass wir Kinder einer wohldurchdachten Schöpfung sind.


Die Musik drückt Stimmungen aus, auch ohne Worte. Zu Gesang treibt es schon die kleinsten Kinder. Mit ihrem ganzen Körper folgen sie den inneren und äusseren Klängen, tanzend, jauchzend, jubilierend, wehklagend auch.


Heilsam auch ist es, mit seinen Stimmbändern die Welt mit Klang zu erfüllen. Ob ein Naturjodel, Obertongesang oder Mantra - von jeher wusste der Mensch, wie Töne sich heilend im Körper fortpflanzen, wie der Geist Ausdruck und Ruhe findet im Gesang. Ohne Worte können sich Menschen verschiedener Kulturkreise über das Singen verständigen. Musik verbindet - Generationen, Völker, Jahrhunderte.


Die OCH ist die Comic-Figur der OstsCHweizerinnen. Gabriela Rudin hat sie speziell für ostschweizerinnen.ch erfunden und gezeichnet. Die neuste Ausgabe des OCH-Comics finden Sie immer unten auf der Frontseite. Scrollen Sie runter zur 59. Folge.


Erfahren Sie hier mehr über die "andere Miss Ostschweiz"!
Clicken Sie hier zu allen bisher erschienenen Folgen!
Besuchen Sie Gabriela Rudin auf ihrer Webseite!

 

Autorin/Autor

 

Publikationsdatum 28.01.2007
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch