ZwischenTräume - eine Ausstellung der besonderen Art

Bild
Gegenständliche ....
Bild
... und abstrakte Kunst, gefertigt von Frauenhand.

Die Vernissage mit Apéro und musikalischer Umrahmung findet am Donnerstag, 16. Februar 2012 von 17 – 19 Uhr statt.
Lungenliga Thurgau, Bahnhofstrasse 15, 8570 Weinfelden.

Flyer

www.lungenliga-tg.ch
www.bs-sommeri.ch.

Vom 16. Februar bis 27. September 2012 stellen sechs Künstlerinnen mit geistiger Behinderung ihre Werke in den Räumen der Lungenliga Thurgau in Weinfelden aus. Die Bildungsstätte Sommeri unterstützt dieses Projekt und möchte damit einen Betrag leisten zur besseren Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen in unsere Gesellschaft.

 

Eva Grundl

14:02:2012

 

Alle ausstellenden Künstlerinnen arbeiten in der Bildungsstätte Sommeri, in der die künstlerische Beschäftigung einen hohen Stellenwert hat. Cornelia Kobler, Andrea Schori und Brigitte Huber arbeiten im Atelier. Hier wird gestalterisch gearbeitet. Alle anderen Künstlerinnen arbeiten in der geschützten Werkstatt, wo Industriearbeiten ausgeführt werden. Sie malen in der Freizeit.

Nadia Forsthuber arbeitet zwar in der Bildungsstätte, wohnt aber bei ihren Eltern. Ihre Bilder sind zu Hause entstanden.

Brigitte Huber und Christine Knecht belegten einen Kurs des Bildungsclubs Thurgau. Viele ihrer Bilder sind dort entstanden. Cornelia Kobler und Andrea Schori sind Mitglieder der Atelier-Malgruppe. Ihre Werke entstehen in erster Linie hier. Susanna Rickenbach schliesslich hat die Möglichkeit, in ihrer Freizeit auf der Gruppe Blau zu malen.

 

Conny Städele, Teamleiterin im Atelier der Bildungsstätte Sommeri, erklärt: „Im Atelier haben wir feste Malgruppen, die einmal pro Woche ins Malen kommen. Die meisten Bilder entstehen durch Fantasiereisen. Freies, prozessorientiertes Malen ist mir ein Anliegen. Viele unserer Betreuten haben so ihre Freude an den Farben erst entdeckt.“

 

Und Andrea Sauter, Betreuerin der Gruppe "Blau" der Bildungsstätte, ist begeistert: „Mich fasziniert diese Kunst. Ich motiviere und unterstütze unsere Künstlerinnen in ihrem Wirken. Ich habe schon diverse Ausstellungen organisiert, u.a. im Löwen Sommeri, in Trogen, etc. Ich habe mich sehr gefreut, als Brigitte Huber, eine unserer Künstlerinnen, die ich betreue, von H.R. Fricker entdeckt wurde und 2006 den Trogener Kunstpreis gewann.“

 

Der dritte Ausstellungsmacher im Bunde ist Peter Wenk, Mal- und Kunsttherapeut.   „Auch wenn körperliche oder geistige Beeinträchtigungen vorliegen, ist der künstlerische Ausdruck keineswegs behindert. Vielleicht anders, ungeschminkter, emotionaler, authentischer, aber nicht behindert. Ich wurde angefragt, ob wir Interesse an einer Ausstellung in den Räumen der Lungenliga hätten. Ich sagte spontan zu und wir begannen, die nötigen Vorkehrungen zu treffen" , erklärt Peter Wenk.

 

Zur Ausstellung ist ein wunderschöner Flyer erschienen, den Ambrosia Weißer gestaltet hat. Ambrosia Weißer ist Mitarbeiterin beim COMEDYexpress, einem integrativen, professionell geführten Theater-Ensemble der Bildungsstätte Sommeri, das mittlerweile in der ganzen Schweiz und im angrenzenden Ausland kunstorientiertes Theater anbietet und heute zu den bekanntesten Schweizer Ensembles mit Schauspielerinnen und Schauspielern mit geistiger Behinderung zählt.

 

Ambrosia Weißer war auch für die Pressearbeit zuständig.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch