Die wahre Weihnacht

Weihnachtsstimmung

Bild
Weihnachststimmung.
Bild
Romantische Weihnacht.

Kegel ist die mittelhochdeutsche Bezeichnung für uneheliches Kind. Die Wendung besagt also: die ganze Familie, sogar diejenigen, die normalerweise im engeren Sinne nicht dazu zählen. Sie ist seit dem frühen 15. Jahrhundert literarisch belegt. Natürlich hatte die Trennung in eheliche und uneheliche Kinder rechtliche Ursachen und Folgen für die Erbschaft.

Auch stand dem Kegel nicht jedes Handwerk offen. In einer Zunftordnung der Schuhmacher aus dem Jahre 1470 heißt es: "Kein meister soll einen knappen setzen, so er weiss undt offenbar ist, daz er ein Kegel ist." Schon im 17. Jahrhundert war Kegel in dieser Bedeutung nur noch in der Formel "Kind und Kegel" geläufig. Quelle: www.redensarten-index.de.

Der Advent ist eingeläutet, die Weihnachtsmarktstände schiessen mancherorts wie Pilze aus dem Boden. Die Hektik dominiert und drückt die Besinnlichkeit und Ruhe in den Hintergrund. Und dies nicht nur auf den Weihnachtsmärkten.

 

Marcella Bergamin

02:12:2013

 

>

Die Küchen werden zu Backstuben. Wobei ich dieses Backen zusammen mit den eifrigen Kindern sehr spassig finde. Und ach ja, natürlich alle Jahre wieder in sämtlichen Medien die neuesten Schlemmer-Rezepte für die Liebsten. Gleichzeitig abwechselnd, sozusagen als das schwebende Damoklesschwert, die ultimativsten Diätvorschläge oder Werbung für medizinische Schlankmacher usw.!

 

Rezepte werden ausprobiert oder für die Festtage und für Verwandtentreffen vorgekocht. Vielleicht bei Einigen gedanklich mit Strychnin abgeschmeckt?! Denn auch diese Treffen gehen nicht immer in Frieden, Freude, Eierkuchen auseinander und bedeuten weiteren Stressfaktor. Dieser Missmut muss mit Schlemmereien runtergeschluckt werden. Selten hört man über Tafelfreuden im Kreise der Lieben, den meisten wird’s zuviel und zu eng. Warum tun sich das so viele an?  

 

Auf einem Gänsekalender wäre Weihnachten Heldengedenktag (Josef Meier O’Mayr)

Zum Glück kommt schnell das neue Jahr, um wiederholt Vorsätze zu formulieren. Beispielsweise wie „…nächstes Jahr geben wir uns nicht mehr so der Völlerei hin…“ oder „…laden diese und jene nicht mehr ein..“ und selbstverständlich die Diäten, wegen des Schockerlebnisses auf der Waage. Natürlich sieht man nur die Kilos zwischen Weihnachten und Neujahr, diejenigen zwischen Neujahr und Weihnachten fallen schon gar nicht mehr ins Gewicht.

 

Und bevor der innere Schweinehund zum Mastschwein mutiert, warum nicht anstelle der Einladungen einfach einmal mit Kind (ohne Kegel, wegen des Stresses, siehe Infobox), Hund und Grosseltern u.v.m. zusammen in den Wald laufen oder auf den Vita parcours. Da toben sich ja alle nach Lust und Laune und eigenem Tempo aus. Oder anstelle über die Finnenbahn zu rennen einfach miteinander ein Runde hüpfen. Denn das macht fröhlich, ist nicht ermüdend und animiert zum Lachen.

 

Zu guter Letzt gehen alle zusammen aufgeräumt nach Hause. Die Unlust nach Gelage ist garantiert!


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch