FIT für die Kommunalpolitik

Frauen in der Politik

Bild
Sara Kurmann Meyer, Lehrgangsleiterin.
Bild
Teilnehmende des Lehrganges (Foto Markus Loeliger).

Kontakt

Sara Kurmann Meyer
Politikwissenschaftlerin
Lehrgangsleiterin 
CAS Gemeindeentwicklung
Institut für Soziale Arbeit IFSA-FHS
Industriestrasse 35
9401 Rorschach

Tel. 071 844 48 88

Weitere Informationen:

Dauer: Oktober 2012 bis Juli 2013 

Die Gemeinden stehen stetig vor neuen Herausforderungen, denen sie gewachsen sein müssen. Zu denken ist derzeit beispielweise an die demografische Entwicklung, den Professionalisierungsdruck, die steigenden Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger wie auch an den Umgang mit neuen Medien. Kommunales Engagement wird durch diese Entwicklungen interessant, jedoch auch anspruchsvoller als je zuvor. Gefragt sind Persönlichkeiten mit Gestaltungswillen und Gestaltungskompetenz.

 

Sara Kurmann Meyer / Frauenzentrale Mitteilungsblatt 3/12

18:09:2012

 

Hier knüpft der interdisziplinäre Lehrgang "CAS Gemeindeentwicklung" der FHS St.Gallen an, der am 25. Oktober 2012 zum zweiten Mal startet. Hauptziel des 18-tägigen Weiterbildungskurses ist es, kommunale Akteure zu befähigen, schwierige Situationen in der Gemeindeentwicklung kompetent zu lösen. Dabei sind Gemeindepolitikerinnen und Gemeindepolitiker ebenso Zielgruppe wie Gemeindeschreiberinnen und Gemeindeschreiber.


Teilnehmende erarbeiten sich einen methodischen Werkzeugkasten, angereichert mit Inhalten zu Entwicklung und Trends in Gemeinde und Gemeindeorganisation. Darin finden Projekt-, Verwaltungs- und Konfliktmanagement genauso Platz wie Herausforderungen im Rahmen des neuen Kindes- und Erwachsenenschutzrechtes oder der Umgang mit Sozialen Medien. Wissenschaftliches Wissen und Praxiserfahrung werden so verknüpft, dass sie von den Gemeindeverantwortlichen in ihrer täglichen Arbeit optimal genutzt werden können.

Frauenanteil im Lehrgang noch gering

Die Gemeindeexekutiven sind Männerbastionen. Nur 23 Prozent der Exekutivpolitiker sind Frauen. Beim Gemeindepräsidium liegt der Frauenanteil mit 14 Prozent sehr tief und sinkt mit wachsender Gemeindegrösse sogar leicht, wie eine Studie aus dem Jahre 2009 der Universitäten Bern, Zürich und des IDHEAP in Lausanne zeigt.

Ein Abbild dieser Entwicklung zeigte sich auch bei der Erstdurchführung des Lehrganges CAS Gemeindeentwicklung. "Schon seit längerer Zeit habe ich 
nach einer passenden Weiterbildung als Gemeinderätin gesucht, ich wollte
mehr Sicherheit in den kommunal relevanten Themengebieten gewinnen", 
erklärt die erfolgreiche Absolventin Margrit Wellinger, Vizepräsidentin der Rheintaler Gemeinde Berneck und einzige Teilnehmerin. Sie ist überzeugt, 
dass der Lehrgang gerade auch Gemeindepolitikerinnen anspricht, sich 
diese aber eine solche Ausbildung oftmals zu wenig zutrauen.

Praktikerin zufrieden - Praxistransfer gelungen

Für Margrit Wellinger hat sich der Lehrgang gelohnt: "Durch vertiefteres Wissen und Methodenkompetenz kann ich sicherer und überzeugender auftreten. Nicht nur im Gemeinderat selber, sondern auch der Bürgerschaft und anderen Politikerinnen und Politikern gegenüber." Als bereichernd empfand sie auch
den Austausch zwischen den Teilnehmenden und das sich daraus
ergebende Netzwerk.

Als erste Massnahme nach dem Lehrgang wird sie nun dem Gemeinde- und Schulrat ihre Praxisarbeit "Inkorporation der Primarschule in die Politische Gemeinde Berneck" vorstellen, die sie im Rahmen des Lehrganges verfasst hat.

Die Arbeit legt die Grundlage für die Schaffung einer Einheitsgemeinde. Weiter wird Margrit Wellinger in der Gemeinde tatkräftig bei der Einführung eines internen Kontrollsystems (IKS) mitwirken. Aufgrund des vermittelten Wissens
im Lehrgang fühlt sie sich hierfür nun bestens vorbereitet. Der Praxistransfer ist somit gelungen.    
   


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch