Die Weisheit ist weiblich

Geschichten von ganz besonderen Frauen und Männern

Bild
Maria von Welser.
Bild
Die Welt ist, wie sie sein muss.

Maria von Welser:
Die Weisheit ist weiblich
Herder Verlag 2011
ISBN 978-3-451-30416-3

Zufällig traf ich auf dieses Buch, als ich suchend vor Wänden aus 3000 Büchern stand, beim kürzlichen „Stadtlesen“. Es war wohl doch kein Zufall, denn meine Augen waren geschärft: ich wollte schon lange wissen, wieso die Welt so sein muss wie sie ist.

 

Ruth Schmid

06:06:2012

 


Zu Buch und Autorin


Das Buch präsentiert sich lesefreundlich, sowohl in Aufmachung wie auch im Inhalt, und macht Lust auf lesen. Die Autorin Maria von Welser ist als Fernsehjournalistin bekannt, vor allem durch ihre Sendung „ML Mona Lisa“.

 

Zum Inhalt


Das Buch erzählt uns Lebensgeschichten von weisen Frauen und Männern und stellt Betrachtungen über die Weisheit an. Und gibt Antwort auf die Frage, warum Weisheit weiblich ist.

Frau und Mann erleben Macht und Stärke aus unterschiedlichen Positionen. Macht wird von Männern durch Selbstbehauptung und Aggression erlangt, während dies Frauen durch Fürsorglichkeit zu erreichen versuchen. Männer neigen zu Angriff, Frauen zu Intuition, Hingebung, geistiger Wachsamkeit und Liebe. Leider ergänzen sich diese Eigenschaften nicht zum Wohl der Menschheit – hier bewegt sich wenig bis nichts.

Auch wenn es Ausnahmen gibt, bis heute ist und bleibt Politik männlich, selten ist sie weise und sehr oft führt sie zum Krieg. Die Geschichte der Kriege ist eine Geschichte der männlichen Politik und Herrschaft – das schlichte Grauen. Auch 2011 gab es noch 46 Krisen und Kriege.

 

Als Gegenpol zur männlichen Politik wird immer das Matriarchat bemüht. Heute wissen auch die Feministinnen, dass dannzumal die Frauen gesellschaftlich prägend waren, aber nicht geherrscht habe (frau/man bemerke den kleinen Unterschied).

 

Mein Fazit

Das Buch ist spannend, sehr zu empfehlen und vergrault auch vom Feminismus angewiderte Männer nicht.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch