Käse-Sahne-Torte - Ein Fest!

Mein Lieblingsrezept

Bild
Fertig dekoriert ist sie eine Augenweide! Bildquelle:www.webkoch.de
Bild
Lockeres Biscuit und feste Füllung garantieren für echten Gaumenschmaus. Bildquelle:www.webkoch.de

Zutaten für den Biscuit-Teig:

120 g Butter (oder Margarine) 
120 g Zucker
2 Eigelb
120 g Mehl
1 Teel. Backpulver  


 

Zutaten für die Füllung:

150 g Zucker 
3 Eigelb 
500 g Quark 
10 Blatt Speisegelatine 
Saft einer Zitrone 
250 g Rahm   

Eigentlich habe ich zwei Lieblingtorten, aber ich beschränke mich jetzt mal auf den abso-luten Favoriten. Es ist die Käse-Sahne-Torte der Helga, auf gut Schweizerdeutsch ist das eine Quarktorte. Die Helga war unsere Haushaltgehilfin, stammte aus Bielefeld und hatte eine Ausbildung als Konditorin. Glücklicherweise ist uns ihr Rezept erhalten geblieben.

 

Monika Hasler

06:01:2011

 

Also, als erstes backt man ein Biscuit, das Boden und Deckel der Torte abgeben soll. Man mischt dafür Margarine, Zucker, Ei, Mehl und Backpulver in den vorgeschriebenen Mengen, gibt die Masse in eine Springform und bäckt sie bei 180° ca. 20 Minuten im Backofen.

 

Unterdessen hat man Zeit, die Quarkfüllung zu mischen. Sie besteht wieder aus Ei und Zucker, aber vor allem aus Quark. Um die Sache zu verfeinern, mischt man geschlagenen Rahm, wie man bei uns sagt, Eischnee und etwas Zitronensaft darunter, während sich die 10 Blatt Fruchtgelatine in der Pfanne auflösen.

Das ist der heikelste Punkt des ganzen Unternehmens, denn die Gelatine  ist dafür verantwortlich, dass aus der dickflüssigen Füllung eine feste Torte wird. Mit etwas Geschick und Schnelligkeit gelingt das aber, und die Oberfläche kann dann zum Schluss mit Staubzucker gepudert und nach Herzenslust mit Früchten und anderem Schnickschnack verziert werden.

 

Der ganze Text ist hier als Download ausdruckbar.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch