Die FrauenVernetzungsWerkstatt 2011 steht vor der Tür

Bild
Dr. Ralf Jeremias: Rollenbilder geben Orientierung. Bild: Privat.
Bild
An der FrauenVernetzungsWerkstatt ist Zeit und Raum für neue Ideen und Gedanken. Bild: Sam Thomas.

Mehr zur Frauen
Vernetzungs
Werkstatt:
www.frauen
vernetzungs
werkstatt.ch
.

 

Dr. Ralf Jeremias
Studium an den Universitäten Stuttgart und Konstanz, Promotion zum Dr.  
rer. soc. sowie verschiedene wissenschaftliche Tätigkeiten und  
Lehraufträge an der Universität Konstanz, Wissenschaftlicher  
Mitarbeiter für Soziologie an der Universität Passau, Dozent der  
„Akademie für politische Bildung“ in Tutzing, Forschungsaufenthalt an der amerikanischen Eliteuniversität University of Chicago, demnächst  
Visiting Scholar dort.


Kontakt: Ralf.Jeremias@uni-konstanz.de

Um Rollenmuster, alte und neue, geht es am kommenden Samstag, 5. März 2011, an der FrauenVernetzungsWerkstatt. Ein qualitätvolles Programm bietet einen Tag lang an der HSG die Chance, neue Ideen zum Thema zu entwickeln, zu reflektieren und sich auszutauschen. ostschweizerinnen hat dem Soziologen Dr. Ralf Jeremias in Sachen Rollenmuster auf den Zahn gefühlt.

 

Eva Grundl

01:03:2011

 

E.G.: Herr Dr. Jeremias, wozu braucht der Mensch, der weibliche wie der männliche, Rollenbilder?

 

Dr. R.J.: Ob er sie braucht ist die Frage. Sie geben ihm jedenfalls Orientierung.

 

E.G.: Welche weiblichen Rollenbilder werden aktuell gelebt beziehungsweise welche werden in den Medien transportiert?

 

Dr. R.J.: Das ist sehr vielfältig. Auffällig ist, das der Typus des frechen  Mädchens, am Beispiel Lena, die den Eurovision Song Contest 2010 gewann, populär wurde. Figuren wie Paris Hilton und Britney Spears sind neu, werden stark von den Medien transportiert und vor allem von jungen Mädchen rezipiert.  

 

E.G.: Herr Dr. Jeremias, gibt es Rollenbilder, die komplett von der Bildfläche des kollektiven Bewußtseins verschwunden sind oder haben Rollenbilder auch mit anthropologischen Konstanten zu tun?

 

Dr. R.J.: Beides. Sicherlich gibt es die Rolle der mittelalterlichen Hofdame, die vom Minnesänger begehrt wird, nicht mehr. Andererseits begehren sich nun einmal Mann und Frau, und Frauen kriegen die Kinder. Wenn Männer Interesse an einer Frau haben, heben sie gerne ihre Erfolge hervor, und das in jeder Kultur. Und wenn Frauen schlau sind, lassen sie  ihn in dem Eindruck leben, er sei ein toller Hecht.

 

E.G.: Was passiert mit Menschen, die komplett aus der Rolle fallen?

 

Dr. R.J.: Das kann man so allgemein nicht sagen. Es besteht zumindest die   Wahrscheinlichkeit, dass sie auch mit einer außergewöhnlichen Reaktion   rechnen müssen. Diese kann auch positiv sein, aber ebenso in negativer Sanktion resultieren.

 

E.G.: Herr Dr. Jeremias, haben Sie besten Dank für Ihre Antworten!  

 

Übrigens, lesen Sie demnächst hier: Soziologe Dr. Ralf Jeremias über Paris Hilton als role model.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch