Das Leben des Ehepaares Emilie und Oskar Schindler - Dokumente aus dem Nachlass

Bild
Emilie und Oskar Schindler.
Bild
Emilie Schindler und Kuratorin Prof. Rosenberg.

Kulturzentrum am Münster, Konstanz, Wessenbergstr. 39.
Öffnungszeiten: DI bis FR von 10 Uhr bis 18 Uhr, SA und SO von 10 Uhr bis 17 Uhr. T: 0049 7531 900900.

Bis zum 31. Dezember 2007 ist in Konstanz im Kulturzentrum am Münster, im Gewölbekeller die Ausstellung "Das Leben des Ehepaares Emilie und Oskar Schindler - Dokumente aus ihrem Nachlass" zu sehen. Die Schau zeigt Dokumente, Fotografien und Exponate, darunter die gesamte Liste Schindlers in Kopie.

 

Pressedienst

11:12:2007

International bekannt wurde die Geschichte Oskar Schindlers durch den Spielbergfilm "Schindlers Liste". Oskar und Emilie Schindler erlangten weltweite Anerkennung aufgrund der Hilfe, die sie ihren jüdischen Mitmenschen zuteil werden ließen, indem sie ihnen während des Zweiten Weltkrieges die Flucht vor der Deportation in die Vernichtungslager ermöglichten. Die Witwe des "Guten Deutschen", wie er genannt wurde, schützte ebenso wie ihr Mann aktiv die in seiner Fabrik angestellten Arbeiter. Und tatsächlich entfachte erst Jahre nach der Verbreitung der Geschichte die Diskussion darüber, wer von beiden die tieferen humanitären Beweggründe für sein Handeln hatte.

 

Kuratorin der Ausstellung ist Frau Prof. Erika Rosenberg aus Buenos Aires, Biographin von Emilie und Oskar Schindler. Sie schrieb die Bücher "Ich, Emilie Schindler. Erinnerungen einer Unbeugsamen" und "Ich, Oskar Schindler. Die persönlichen Aufzeichnungen, Briefe und Dokumente". Sie begleitete Emilie Schindler in den letzten elf Jahren vor ihrem Tod.

 

Die Ausstellung ist eine Kooperation des Kulturbüros der Stadt Konstanz und des Kommunalen Kunst- und Kulturzentrums K9. Eine öffentliche Führung wird am Donnerstag, 13. Dezember 2007 um 19.00 Uhr angeboten.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch