Traditionen - Eine Glosse

18:02:2014

Bild
Carolin Kugler-Müller
Bild

Carolin Kugler-Müller, 1961, geboren in Wolfhalden im Appenzellerland. Freie Journalistin, führt ein Laientheater, steht in der Ausbildung als Psychologische Beraterin und schreibt mit Leidenschaft Glossen.


Carolin Kugler-Müller ist kürzlich ins Team der Redaktorinnen von ostschweizerinnen.ch eingetreten.

Herzlich willkommen! 

Meine Glossen sind aus meinem Leben als selbständig erwerbstätige Frau, Mutter und Ehefrau geschrieben. Manchmal bleibe ich mit meinen Texten im Hier und Jetzt, schwelge aber auch ab und zu in den Archiven der guten alten Dinge. Eines ist aber sicher: ich schreibe für alle Frauen dieser Welt und hoffe, wenn sie meine Glossen gelesen haben, sich in vielen von mir beschriebenen Situationen wiederfinden und schmunzelnd von Dannen ziehen.

 

Carolin Kugler-Müller

 

Wer braucht denn heute noch Traditionen. Traditionen sind doch verpönt, alte Zöpfe, schlicht weg nicht mehr „in“. Würde man meinen. Aber Alt und Jung brauchen sie gleichermassen. Hört man aber bei Letzteren genauer hin, so entdeckt man genau bei der heutigen Jugend schnell den Spruch „ich pfeiff auf Traditionen“. Aber was sind denn eigentlich Traditionen? Sind es die langweiligen obligaten Familienzusammenkünfte an Ostern und Weihnachten? Sind  es die Sahnetorten Sonntags zum Kaffee oder das belächelte Mittwochslotto von Onkel Hans? Ja genau das sind Traditionen: Handlungsmuster, Überzeugungen, Sitten und Bräuche; und zwar zwischen Gruppen und über Generationen. „Es ist zur Tradition geworden“ hört man gestern wie heute in Familien, Firmen und vermehrt auch im Freundeskreis. Und diese Traditionen können nicht unterschiedlicher sein. Man verreist zusammen, man speist zusammen oder „ist“ einfach zusammen. All dies ist aber im Gegensatz zum Ritual,  keinen bestimmten Regeln unterworfen. Daher geschieht es nicht selten, dass auch Traditionen über den Haufen geworfen oder gebrochen werden. Da wird dann aus Oma’s Sonntagsbraten ein Brunch mit Cappucino und aus dem Mittwochs-Lotto ein Literatur-Club….


zurück            Diesen Artikel versenden
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch