Ivna Zic gewinnt Autorenwettbewerb der Theater St. Gallen und Konstanz

Kultur aktuell

Bild
Die Preisträgerin Ivna Zic.
Bild
Elke Baliarda, Kulturkritikerin ostschweizerinnen.ch.

Ivna Zic

Seit 2011 ist sie Teilnehmerin des Lehrgangs FORUM Text von uniT in Graz.  In der Spielzeit 2007/2008 nahm sie am Autoren-Förderprogramm Dramenprozessor in Zürich teil.  In diesem Rahmen schrieb sie das Stück „Abkommen“, das 2009 am Theater Winkelwiese uraufgeführt (Regie: Gian Manuel Rau) und 2009 zum World Interplay Festival nach Cairns/Australien eingeladen wurde.

Zum ersten Mal haben die Theater St. Gallen und Konstanz gemeinsam einen Autorenwettbewerb ausgetragen. Hervorgegangen aus den St. Galler Autorentagen waren diesmal nicht fertige Stücke gefragt, sondern Ideen, Konzepte und ein Gefühl für Sprache. Mit einem Exposé und einer zehnseitigen Szene konnten sich Autorinnen und Autoren an dem Wettbewerb beteiligen. 140 Stückkonzepte wurden eingesandt, eine Fachjury hat vier davon ausgewählte, die kürzlich dem St. Galler Publikum vorgestellt wurden.

 

Elke Baliarda

16:06:2011

 

Vier Autoren, vier ganz unterschiedliche Konzepte, vier szenische Lesungen, zwei Preisträger: Das Publikum prämierte den Schweizer Autot Jean-Michel Räber für sein komödiantisches Stück „lucky unlucky“, das die Geschichte von einem deutschen Touristenehepaar erzählt.

 

 

Die Fachjury entschied sich für den Text „Leben wollen. Zusammen“ der jungen Kroatin Ivna Zic. Die Autorin, die derzeit an der Theaterakademie Hamburg Regie studiert, erzählt in ihren Szenen Geschichten von Menschen, die in einem Haus wohnen, einerseits viel voneinander wissen, sich andererseits aber überhaupt nicht kennen.

 

Durch den tragischen Tod von Wickert kommen die Bewohner zusammen. Mit leichter Hand und wenigen Federstrichen, so betonte Laudator Christopher Schmid, Theaterkritiker der Süddeutschen Zeitung, sei es Ivna Zic gelungen, die unterschiedlichen Figuren zu zeichnen. Damit mache sie neugierig auf das ganze Stück.

 

Mit dem Hauptpreis geht eine Anbindung der Autorin an die Theater St. Gallen und Konstanz einher, die sich mit der Preisvergabe das Recht zur Uraufführung sichern. Ivna Zic erhält nicht nur den mit 10’000CHF dotierten Hauptpreis, sondern zusätzlich ein dreimonatiges Stipendium im Gegenwert von 10'000 CHF, das ihren Aufenthalt vor Ort finanziert und sie in den praktischen Theaterbetrieb einbindet.

 

Betreut von den Dramaturgen und nah der Theaterpraxis kann Ivna Zic nun ihren Text ausformulieren und ihn während der Proben zur Uraufführung am Theater Konstanz im Jahr 2012 in der Praxis überprüfen. Die Produktion wird als Gastspiel im Mai 2012 auch in St. Gallen zusehen sein.

 

Geboren 1986 in Zagreb/Kroatien, ist Ivna Zic aufgewachsen in Basel und Zürich. Nach Regiehospitanzen und -assistenzen am Schauspielhaus Zürich studierte sie von 2006 bis 2008 angewandte Theaterwissenschaften in Giessen.

2008 bis 2011 absolvierte sie ihr Regiestudium an der Theaterakademie Hamburg, das sie mit einer Inszenierung von Ivana Sajkos Roman „Rio Bar“ auf Kampnagel abschloss.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch