Serie: Altersunterschied in der Beziehung
zwischen Mann und Frau

Bild
Rosarote Wölklein am Beziehungshimmel.
Bild
Beziehungen entwickeln sich Schritt für Schritt. Bild: pixelio.

Leben Sie selbst in einer Beziehung mit grossem Altersunterschied? Hier haben wir einige wertvolle Tipps für ein erfolgreiches Gelingen gefunden.

Beispiele wie die Heirat zwischen Anna Nicole Smith, damals 26 Jahre alt, mit dem 89-jährigen Milliardär J. Howard Marshall erhitzten die Gemüter des gemeinen Volkes und gaben für viele nicht endend wollenden Gesprächsstoff zum Thema Altersunterschied in der Beziehung. Weniger sensationsgierig durchleuchten wir die Thematik mit der Frau Susanne Sonderegger.

 

Cornelia Kliesch

24:01:2013

 

Frau Sonderegger glauben Sie an den Spruch „Liebe kennt kein Alter“?

Für sie braucht es keinen Atemzug, um die Frage mit Ja zu beantworten. „Auch ich habe einen gewissen Altersunterschied zu meinem Ehemann und ich geniesse es sehr auf seine Erfahrenheit und seinen Intellekt zählen zu können. Viel wichtiger scheint mir, dass Grundwerte übereinstimmen."


Gibt es für Sie den einen maximalen Altersunterschied, der nicht überschritten werden darf?

„Für mich persönlich ist der Intellekt matchentscheidend. Ich empfinde es sogar auf eine Art erotisierend wenn ich bei meinem Partner auf Geist zählen kann. Eine Eigenschaft, die ich an meinem Mann immer wieder sehr schätze.“


Glauben Sie dass eine Beziehung einfacher gelingt, wenn der Altersunterschied besonders gross oder besonders klein ist?

„Ich glaube nicht, dass das Problem beim Altersunterschied liegt. Viel wichtiger sind gemeinsame Interesse. Auch gleiche Werte sind für eine gelungene Beziehung wichtig. Das Alter spielt letztendlich keine zentrale Rolle.“

Als Expertin in Beziehungsfragen kann Frau Sonderegger ganz locker mit dem kontroversen Thema Altersunterschied in der Beziehung umgehen. Es scheint, dass eben doch gilt „wo die Liebe hinfällt“.


Für das angenehme und offene Gespräch mit Susanne Sonderegger bedanke ich mich.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch