600 Jahre Konstanzer Konzil

16:05:2014

Bild
Imperia
Bild
König Sigismund, Fresko Dreifaltigkeitskirche

 Veranstaltungen - Eine kleine Auswahl

*Bis 21. September 2014 Grosse Ausstellung:  „Das Konstanzer Konzil, Weltereignis des Mittelalters“ im Konzilgebäude

* ab 27. April 2014 Ausstellung: „Konstanz um 1414, Städtischer Alltag zur Zeit des Konzils“, im Rosgarten Museum

* 6. Juli 2014 Gedenkausstellung für Jan Hus und Eröffnung der neuen Dauerausstellung im Hus-Museum

* ganzjährig  „Auf den Spuren des Konzils“. Vielfältiges Führungsangebot.

   

1414 bis 1418 fand der grösste Kongress des Mittelalters, das Konzil zu Konstanz statt Das bedeutet nun 600 Jahre Konstanzer Konzil. Zu diesem denkwürdigen Ereignis lädt Konstanz nun ganz Europa an den Bodensee ein. Unter dem Motto „Europa zu Gast“ soll eine Brücke geschlagen werden vom historischen Ereignis zu Gegenwart und Zukunft.

 

Elke Baliarda, Herisau

 

Ein grosses Jubiläumsprogramm möchte im Jahr der europäischen Begegnungen an die damalige Vielfalt der Gäste des Konzils erinnern und aus Konstanz erneut einen Ort des europäischen Austausches machen.

Bis 2018 sind Ausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen, Gottesdienste wissenschaftliche Tagungen rund um das Konzil geplant

 

Vor 600 Jahren blickte die damalige Welt nach Konstanz. Das Konzil, der grösste Kongress des Mittelalters, ein Weltgipfeltreffen so zu sagen, war ein kirchliches, gesellschaftliches und politisches Grossereignis. Tausende Gesandte, Bischöfe, Gelehrte und Fürsten gaben sich die Ehre. Etwa 70'000 Besucher sollen sich über die Konziljahre hinweg in Konstanz aufgehalten haben.

 

Ziel der Versammlung war es, die damalige Kirchenspaltung zu überwinden, denn die abendländische Christenheit war seit 1378 gespalten. Zeitweise bekämpften sich drei Päpste. Vor allem auf Druck des deutschen Königs Sigismund (1368 bis1437) gelang in Konstanz mit der Wahl von Papst Martin V. ein Neuanfang. Das war übrigens die einzige Papstwahl auf deutschem Boden.

Bei Jan Hus und auch bei Hieronymus von Prag hingegen versagte das Konzil. Trotz Zusicherung des freien Geleits wurden sie als Ketzer verurteilt. Die Todesurteile lösten die Hussitenkriege aus und verunsicherten Europa.

Das Konzil gab wohl Anstösse zu einer Reform, doch das genügte nicht. Viele Probleme und Konflikte schwelten weiter und mündeten schliesslich im 16. Jahrhundert in Reformation und Kirchenspaltung.


zurück            Diesen Artikel versenden
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch