Lebenswende Pensionierung

Bild
Foto Paul Baumann-Aerne
Bild
Die Publizistin Klara Obermüller

Die ganze Veranstaltungsreihe auf einen Blick:

Box-Info

Ruhestand, nein danke?! - Ich werde zum ersten Mal in meinem Leben pensioniert und niemand sagt mir, wie so etwas vor sich geht. Persönliche Erfahrungen beim Übergang zur Pensionierung mit Klara Obermüller bilden den Auftakt zu einer äusserst vielfältigen fünfteiligen Veranstaltungsreihe.

 

Heidi Amstutz

14:02:2008

 

Für die meisten Menschen ist die Pensionierung ein enormer Einschnitt in ihr Leben. Fragen aus ganz verschiedenen Bereichen werden in einer Reihe von fünf Abendveranstaltungen aufgeworfen. Die Veranstaltungen können als Ganzes oder auch einzeln besucht werden und befassen sich mit "Ruhestand - Nein danke?!", einem Vortrags- und Diskussionsabend mit der oben erwähnten Publizistin Klara Obermüller; mit "Pensionierung - und was dann?" von Altersforscher François Höpflinger; mit "Übergänge in Beziehungen" von Eheberater Walter Feurer. "Bridge over troubled water" ist der Titel des Abends mit Ritualleiterin Myrta Grob Käser und Gerontologe Klaus Stahlberger und über "Sinn finden auf dem Weg ins höhere Alter" referiert Erhard Olbrich.

In den letzten Jahrzehnten ist die Lebenserwartung von uns Menschen in den westlichen Industrienationen kontinuierlich gestiegen. Wenn wir heute in Pension gehen, haben wir, statistisch gesehen, noch 10 oder gar 20 Jahre zu leben, bevor wir wirklich alt und pflegebedürftig werden. Diese Entwicklung hat Konsequenzen: für die Gesellschaft, in der immer weniger Junge für immer mehr Alte aufkommen müssen, aber auch für uns Einzelne, die wir uns vor die Aufgabe gestellt sehen, die neue Lebensphase aktiv zu gestalten. Es gilt Abschied zu nehmen vom Beruf und sich als Rentnerin oder Rentner neu zu definieren. Es gilt sich aus alten Verpflichtungen zu lösen und neue Aufgaben zu suchen. Die Publizistin Klara Obermüller berichtet, wie sie diesen Übergang erlebte, welche Schwierigkeiten sie dabei hatte und welche Bedeutung bei deren Bewältigung ihrer Arbeit zukam.

Der Vortrags- und Diskussionsabend mit Klara Obermüller findet am 6. März 2008 von 18.30 bis 21.00 Uhr in der Offenen Kirche St. Gallen, Böcklinstrasse 2, statt. Eine Anmeldung bis drei Tage vor der Veranstaltung hilft den OrganisatorInnen bei der Detailplanung. Die Reihe ,Lebenswende Pensionierung' wird veranstaltet von der Erwachsenenbildung der evangelisch-reformierten Kirchen St. Gallen - Appenzell in Zusammenarbeit mit dem Forum SOSOS und dauert vom 6. März bis 22. Mai 2008.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch