Sammlung Mina und Josef John neuerdings im Besitz des Museums im Lagerhaus, St. Gallen

10:06:2014

Bild
Hedi Zuber Mutter mit Blumen um 1989
Bild
Emil Graf Adam und Eva 1969

  

Der Sammlungsankauf wurde ermöglicht durch Beiträge von CHF 600'000 aus dem Lotteriefonds des Kantons St. Gallen und CHF 150'000 der Stadt St. Gallen sowie durch Beiträge des Kantons Appenzell Ausserrhoden, ferner von Stiftungen und Firmen aus der Region.

   

Das Museum im Lagerhaus, Stiftung für schweizerische Naive Kunst und Art Brut St. Gallen, konnte im April 2014 die Ostschweizer Kunstsammlung Mina und Josef John mit rund 650 Werken schweizerischer Outsider Art erwerben. Damit bleibt die bedeutende Sammlung dauerhaft der Region Ostschweiz erhalten. Ab März 2015 zeigt das Museum im Lagerhaus einen umfassenden Überblick der Sammlung John.

 

Elke Baliarda, Herisau

 

Schon als 1988 das Museum im Lagerhaus mit der Stiftung für schweizerische Naive Kunst und Art Brut gegründet wurde, stand das Sammlerpaar Nina und Josef John im Zentrum des Geschehens. Damals stellten Josef und Mina John als wichtige Mitinitianten von Museum und Stiftung eine stattliche Anzahl Werke aus ihrer Sammlung der Institution als Schenkungseinlage zur Verfügung. Grundgedanke war, den Kern ihrer Sammlung von Ostschweizer Outsider Art der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Regelmässig waren in den folgenden Jahren Leihgaben aus der Sammlung John in verschiedenen Wechselausstellungen im Museum im Lagerhaus präsent. Heute, nahezu 30 Jahre nach der Gründung von Stiftung und Museum, konnte nun die gesamte, in der Zwischenzeit weiter gewachsene Sammlung John in das Museum im Lagerhaus überführt und für die Zukunft gesichert werden.

 

Im Museum im Lagerhaus, das sich in seinem Sammlungsprofil der schweizerischen Outsider Art als kulturelles Gedächtnis versteht, wird die Sammlung John dauerhaft für die Region Ostschweiz bewahrt, aufgearbeitet und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Hier ist der richtige Ort, denn viele der in der Sammlung vertretenen Künstlerinnen und Künstler stammen aus der Ostschweiz. „Wesentlich sind die Qualität, die Zusammenhänge und die Querbezüge zwischen den einzelnen Gruppen, und wichtig sind die Menschen dahinter“ sagt Josef John. Gemeinsam mit seiner Frau Mina pflegte er mit diesen Kunstschaffenden lebenslange Kontakte und Freundschaften. Dabei hat Josef John manchen Künstler und manche Künstlerin überhaupt erst entdeckt und dokumentiert.


zurück            Diesen Artikel versenden
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch