Wüstenschiff, Heli und Märchenwelt

08:07:2014

Bild
Wollten Sie auch schon ein Chamäleon streicheln oder in den Armen halten? Im Tierli-Walter geht das.
Bild
Vom Schoggi lässt frau sich auch gern im Sommer verführen.
Bild
Reisen durchs Appenzellerland hinterlassen immer besondere Eindrücke.

Die Ostschweiz hat so viel Überraschendes zu bieten. Probieren Sie meine ersten Ausflugstipps während der Ferien aus und freuen sich auf Ihre Entdeckungen und Erlebnisse. Ich wünsche schöne und erholsame Ferien. Meine, werden die letzten der regulären Schulzeit sein, bevor ich im August mit der Schule für Gestaltung starte.  

Alles Liebe und frohe Stunden wünscht

Ihre Sarah


Wer geht im Sommer nicht am liebsten ins Schwimmbad? Wenn es warm ist, tut eine Abkühlung immer gut. Fast jede Gemeinde hat ihr eigenes Bad, meist mit grosszügiger Liegewiese, Rutschbahn und anderen Angeboten. Für besondere Anlässe bieten sich auch das Alpamare in Pfäffikon oder der Säntispark in Abtwil an. Meine zehn Tipps für Ausflüge und Unterhaltung in der Ostschweiz eignen sich für wasserfreie, aber ebenso spezielle Gelegenheiten.

 

Sarah Forrer

 

Tipp 1: Herumschwärmen im «Tierli Walter»

Ein Zoo-Besuch im Tierli Walter macht immer Spass und hat auch einiges zu bieten. Nachts herumschwärmen, Nachttiere beobachten, im Zoo übernachten und den Besuch beim morgendlichen Brunch ausklingen lassen, ist ein Angebot, das nicht nur grosse und kleine Damen begeistert. Auch Führungen bieten spannende Einblicke in das Zoogeschehen. Im Märchenzelt und Indianertipi werden Geschichten erzählt. Der Walter Zoo ist Mitglied von Tierschutz- und Zuchtprogrammen, die der Erhaltung verschiedener Tierarten dienen. Rund 500 Tiere in über 100 Arten und aus allen Kontinenten können dort beobachtet werden. Ein Besuch ist darum immer ein lohnenswertes Erlebnis.


Infos gibt es unter www.walterzoo.ch oder 071 / 387 50 50.

 

Tipp 2: Der Schoko-Lust frönen

Was lieben Frauen mehr als Schokolade? Die süssen Sünden schmecken auch im Sommer vorzüglich.  Wer gern im Schoko-Topf herumrührt, kann sich in einem zweistündigen Hohlformen-Giesskurs im Schoggiland Flawil sein eigenes Tierchen giessen oder im Designer-Giessen die eigene Schokoladetafel kreieren, würzen und verzieren. Ob Chili, Rosensalz, Preiselbeeren, Curry, Zimt oder Zitronengras, es finden alle Frauen und Mädchen ihren liebsten Geschmack für ein spezielles Geschenk oder ganz einfach für sich selbst.


Näheres ist unter www.schoggi-land.ch oder Tel. 071 / 228 38 88 zu erfahren.

 

Tipp 3: Per Paintball Städte erkunden

Wer es gern abenteuerlich hat, der hat die Möglichkeit, sich in Chaos-Citys in Schänis beim Paintball-Erlebnis zu beweisen. Abenteuerlustige Kämpferinnen können sich dort auf dem Spielfeld mit russischem Kampfhelikopter austoben oder im Hafen mit Seefrachtcontainern auf Erkundungsreise gehen. Auf Autos herumklettern, sich hinter Kirchen, Brücken, Fässern und Reifen verstecken und im Saloon abhängen ist bei schlechtem Wetter auch in der Halle möglich. Eine Rauchmaschine sorgt für das neblige und gruselige Ambiente. Paintball-Erlebnisse sind sicher besonders, eignen sich aber nur für grosse und kleine Damen mit stählernen Nerven, keiner (Ab-)Scheu vor Waffen und dem Wunsch, sich wie im Actionfilm zu bewegen.


Informationen erhält man unter www.paintball-arena.ch und 0848 412 312. Reservationen sind nur online möglich.

 

Tipp 4: Im Zug durchs UNESCO-Welterbe fahren

Während zwei Tagen herrscht mit dem UNESCO-Welterbe-Pass, zu sehr günstigem Tarif, freie Fahrt zwischen Thusis und Tirano (ohne Bernina- und Glacier-Express). Doch nicht nur die Fahrt bietet ein Erlebnis, sondern auch der Besuch im Bahnmuseum Albula in Bergün. Reiseführer sind übrigens kostenlos am Bahnschalter erhältlich. Reisefreudige Damen lieben es, schroffe Täler, berühmte Kunstbauten, Kehrtunnels und das weltbekannte Landwasserviadukt zu besichtigen, während Landschaften gleichzeitig mit der Eisenbahn verschmelzen. Für uns Ostschweizerinnen ist diese Reise eigentlich ein Muss, das sich für immer ins Gedächtnis einprägen wird.


Informationen für diese und weitere Reisen mit der Rhätischen Bahn erhält man unter www.rhb.ch,  an jedem Bahnschalter und unter 081 / 288 65 65.  

 

Tipp 5: Mit dem Wüstenschiff durch den Thurgau

Ein besonderes Erlebnis und tierisches Vergnügen versprechen die Kamel- oder Lama-Ausritte durch den malerischen Thurgau. Die Ausflüge auf dem Wüstenschiff eignen sich für alle, die exotische Tiere lieben und gern in eine fremde Welt eintauchen möchten. Ein Apéro im Kamelstall rundet den Ausritt ab. Gestartet wird übrigens in Neukirch an der Thur, wo auch Kamelreisen inklusive Übernachtung gebucht werden können. Die ganz speziellen Erlebnis-Ausritte und Trekking-Wanderungen eignen sich für abenteuerlustige Mädchen ab 6 Jahren und für naturverbundene Frauen.


Übernachtungen werden unter 079 / 332 79 32 und Ausritte über 078 835 30 32 gebucht. Mehr erfahren Sie unter www.kamelhof.ch.


Tipp 6: Abenteuer mit den Appenzeller Bahnen

Keine Ostschweizer Reisetipps, ohne wenigstens einige aus dem Appenzell. Und weil die Appenzeller ÖV tolle Angebote haben, bleiben wir gleich dabei. Besonders attraktiv ist die Rundfahrt mit zwei Bergbahnen, Postauto und Schiff, von Rorschach Hafen über Heiden, Walzenhausen, dem Alten Rhein entlang zurück nach Rorschach. Ihren Spass werden humorvolle Mädchen und Frauen sicher auf dem Witzweg haben.  Auf der Schifffahrt gilt es danach, das faszinierende Naturschutzgebiet des Alten Rheins zu erforschen. Das Appenzellerland bietet aber noch mehr: z.B. Nostalgie-Fahrten im legendären «Driessgi», den Fondueplausch im Bistrowagen oder den Appenzeller-Schmaus auf dem Hirschberg, nebst märchenhaften Laternenwanderungen mit anschliessendem Appenzeller Menü für grosse und kleine Sternenanbeterinnen.


Informationen erhält man unter www.appenzellerbahnen.ch und Tel. 071 / 354 50 60.

 

Tipp 7: Fliegend zum Gourmetrestaurant

Romantisch soll es sein, wenn im Gourmet-Restaurant Gupf der Blick über den Bodensee fällt. Noch spektakulärer aber wird sicher der Helikopter-Flug von Balzers über den Alpstein ausfallen, der Sie zum Rundsicht-Punkt Gupf im Appenzellerland bringt. Im Gourmetrestaurant lassen sich danach die Eindrücke auf spezielle Weise verarbeiten. Dieser Ausflugstipp ist einer der gehobeneren Art, aber auch einer der sich ein Leben lang in ihr Gedächtnis einprägen wird.


Details finden Sie unter www.swisshelicopter.ch und 081 252 63 44.

 

Tipp 8: Die kleinste Hauptstadt erkunden

Glarus hat trotz der minimen Grösse viel zu bieten. Die Stadt ist urban und naturnah gelegen und wurde 1861 grossenteils zerstört und danach schrittweise wieder aufgebaut. Die Geschichte kann auf spannenden Stadtführungen erfahren werden, wobei Jugendliche die öffentlichen Führungen gratis besuchen. Noch eines aber fällt uns neben dem Zigerstöckli ein, wenn wir den Namen Glarus hören: Die Dienstmagd Anna Göldi, die als letzte «Hexe» der Schweiz ihr bitteres Ende fand und mittlerweile rehabilitiert wurde, lebte in Glarus. Eine Themenführung der Stadt ist ihrer Geschichte gewidmet und wird grosse und kleine Ostschweizerinnen gleichenteils begeistern.


Details erfährt man unter www.kulturaktiv.ch und 079 345 72 35.

 

Tipp 9: Holztierchen im Märchenwald beobachten

Ebenfalls im Glarnerland, finden wir den «Tierli-Erlebnispfad», der beim Restaurant Ämpächli startet und im Heidihüttli endet. Die geschnitzten Tiere befinden sich grösstenteils im Wald, wo auch Feuerstellen die Wanderinnen zum Grillieren einladen. Die Gondelbahn ab Elm ist für Kinder gratis und führt zum Bergrestaurant Ämpächli, wo für die Kleinsten ein grosser Spielplatz und Elmars Goldmine zu finden sind. Der Tierlipfad ist ein richtiger guter Tipp für Kleinkinder und ihre Mamis, Grosis, Freundinnen und Tanten.


Aktuelles erfährt man immer unter www.elm.ch und 055 642 52 52.

 

Tipp 10: Dem Käse auf den Grund gehen

Der Käse gehört zur Ostschweiz wie Adam zu Eva oder Romeo zu Julia. Doch wie entsteht er und wie wird er gepflegt? In der Alpschaukäserei Schwägalp, am Fusse «DES  BERGES» schlechthin, werden Möchtegern-Älplerinnen in die Geheimnisse der Appenzeller Käsekultur eingeweiht. Ob «das Geheimnis», das alle Welt erfahren möchte, hier verraten wird, bleibt in meinem Ausflugtipp offen.  Kein Geheimnis kann ich aber aus der Schönheit der Schwägalp, mit den vielfältigen Wanderwegen und Ausflugsmöglichkeiten ins Schlaraffenland der Käseproduktion machen. Und wem dies noch nicht reicht, hat die Möglichkeit, die Appenzeller Schaukäserei in Stein, die Ziegenmilchkäserei Gonten oder die Alp-Schaukäserei beim Hotel Hof Weissbad ebenfalls zu besuchen. Vier Schaukäsereien auf so geringem Raum sagen wohl aus, wie wichtig dem Appenzell sein Käse ist. Spüren Sie ihm hautnah an einem Ihrer nächsten freien Tage nach! Für kleine «Geissmätle» hat es übrigens an jedem Standort weitere verlockende Angebote.


Unter www.appenzell.info/de/aktivitaeten-erlebnisse/schaukaesereien.html erfährt frau alles Wichtige über die vier Schaukäsereien.



 











zurück            Diesen Artikel versenden
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch