Ostschweizerinnen.ch tanzen in den Sommer

Bild
Erika Bigler (Mitte), Präsidentin ostschweizerinnen.ch, freut sich über den Anlass.
Bild
So sieht ein gelungener Tanzabend aus.

Am 28.8. 2010, Sommertanztag von 10 bis 17 Uhr, Halden / St. Gallen

mit Krisztina Sachs-Szakmàry, Reherstrasse 8a, 9016 St. Gallen, Tel. 071 288 31 92; info@meditatives-tanzen.ch

www.meditatives-tanzen.ch

Es war wahrhaftig ein Sommerabend so wie man sich ihn schöner nicht vorstellen konnte. Ein wirkungsvolles Ambiente, der Frauenpavillon und sein Vorplatz im Stadtpark St. Gallen. Da machten Volktänze und Folkloretänze aus verschiedenen Ländern dieser Welt so richtig Spass.

 

Elke Baliarda

28:06:2010

 

Zu dieser Tanzveranstaltung im Rahmen des Jahresprogramms vom „Frauenpavillon im Stadtpark“ hatten die ostschweizerinnen.ch zusammen mit der Tanzpädagogin Krisztina Sachs-Szakmàry eingeladen. Jede Frau war willkommen, ob Mitglied oder nicht. Und dieses ungezwungene Beisammensein liessen sich denn auch 25 Frauen nicht entgehen.

 

Myriam Cabernard von frauenpavillon.ch stellte kurz ihre kleine Kulturplattform vor. Erika Bigler, Präsidentin der ostschweizerinnen.ch freute sich ein Gegenprogramm zur Fussballweltmeisterschaft präsentieren zu können.

Im Weiteren wies sie darauf hin, dass die ostschweizerinnen.ch ein virtuelles Projekt sei. „Deshalb wollen wir uns einmal im Jahr mit einem solchen Plan, wie der heutigen Tanzveranstaltung, sichtbar machen."

 

Krisztina Sachs-Szakmàry dipl. Tanzpädagogin und Dozentin für Meditation des Tanzes leitet seit vielen Jahren Tanz  begeisterte Gruppen im In- und Ausland, so zum Beispiel das Montagstanzen und das Donnerstagtanzen im ökumenischen Gemeindezentrum Halden, St. Gallen oder auch Einfache Kreistänze in der Halden“.

Für die „ostschweizerinnen tanzen“ hatte sie Kreistänze vorwiegend aus Israel und Russland mitgebracht. Dabei war ein recht komplizierter russischer Tanz, verschlungen, ein Geflecht wie ein grosser Zopf, Wie das wohl zu Ende gehen mag?

Doch zum Erstaunen der Tänzerinnen löste er sich zur Ausgangsposition auf. Folkloretänze auch zur Musik des Golden Gates Quartett und zur Filmmusik von ABBA waren weitere Höhepunkte.

 

Zum Schluss ging es ein wenig in den meditativen Bereich mit Musik von Johann Sebastian Bach. Ein gelungener Tanzabend wars. Vielleicht steht nächstes Jahr etwas Ähnliches auf dem Programm der ostschweizerinnen.ch.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch