Die SVP verliert ihr (männliches) Gesicht

Bild
Das Schweizer Kreuz: Noch mehr weibliche Augenpaare richten sich darauf.
Bild
Macht Geschichte: Eveline Widmer-Schlumpf.

Heile Dich, Helvetia

Du Königin der Berge
Kühler Täler
Warmer Seen
Segen Dir, du machtvolle
Regentin
Kluge Taktikerin
Und Vermittlerin des
Friedens
Wir grüssen Dich
freudig, Helvetia

... der Ansatz zu einer
neuen Hymne?

Christa Gerber

Helvetien wird weiblich: Die Zeit der Patriarchen scheint mit der Bundesratswahl 2007 abgelaufen zu sein. Frauen haben Wegmarken gesetzt und eine ungeglaubte Dynamik in die Politik und in das Bundeshaus in Bern gebracht. Ist es außerdem Zeit für eine neue Schweizer Nationalhymne?

 

Christa Gerber

13:12:2007

 

Nie hätte ich mir einen solchen Wahlausgang zu erträumen gewagt. Heute hat es sich bestätigt.

 

Für mich ist das in erster Linie auch ein Sieg der Frauen, welche eine wunderbare Dynamik in den Bundesrat gebracht haben und in Zukunft noch mehr bewirken können. Vorbei scheint die Zeit der Patrioten, welche fast pubertär daher kommen. Man erinnere sich an den machtsprühenden Auftritt von Herrn Maurer in der letzten Elefanten Runde. Ich fühlte mich bisher durch die SVP weder vertreten noch
wahrgenommen, in meinen vielfältigen oft existentiellen Problemen und Anforderungen als Frau, Mutter und Arbeitnehmerin, in der heutigen Gesellschaft.

 

Immer wieder habe ich gestaunt, was eine Unternehmenstochter (Frau Hutter) so alles nachplappern kann. Diese Frau scheint keine eigene Meinung zu haben. Desto mehr freue ich mich über die Wahl einer offensichtlich mutigen, differenziert und selbstständig denkenden SVP Frau.

 

Liebe Frau Widmer-Schlumpf, ich gratuliere Ihnen zu Ihrem sicheren, wohlüberlegten Schritt.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch