Schlagfertig - Judo mit Worten

Bild
Kommunikationstrainerin Barbara Berckhan.
Bild
Erfolgsbuch der Autorin.

Mehr über das Profil von Barbara Berckhan finden sie unter

www.barbara-berckhan.de 

 

 

Dank dem Frauennetz Gossau und der St. Galler Kantonalbank Gossau kamen über 200 Frauen in den Genuss des Referates der Kommunikationstrainerin Barbara Berckhan. Mit Büchern wie "Leicht und locker kommunizieren", "Jetzt reichs mir", "Sanfte Selbstbehauptung", "Die etwas gelassenere Art, sich durchzusetzen" oder "Einfach selbstsicher" wurde sie zur Bestseller-Autorin. Ueber ihr Buch "Schlagfertig - Judo mit Worten" referierte sie in Gossau.

 

Jolanda Huber

10:11:2011

 

Mit viel Humor erläuterte Barbara Berckhan ihren Werdegang und ihre Erfahrungen. Wer die Kunst der Kommunikation beherrsche, könne sich durchsetzen, ohne dabei zu verletzen.

 

Die Autorin nannte ihre Strategien entgiftende Gegenfrage, Umleitung, Kompliment oder Zwei-Silben-Kommentar. In verschiedenen Stärkegraden und individuell und situationsgerecht angewendet könnten diese den gewünschten Erfolg in Selbstbehauptung bringen.

 

 

Beispiele für entgiftende Gegenfragen seien Sätze wie "Was meinen sie damit", "Haben sie das öfters" oder "kein Anschluss unter dieser Nummer".

 

Eine Umleitung, sprich Themenwechsel, erreiche man am besten mit "Apropos..." oder "Wissen sie was mir gerade durch den Kopf geht?" Mit "Danke für den Hinweis", "Sie wissen wirklich Bescheid", "Am besten gefällt mir ihre liebenswerte Art"oder sogar "ich mag die Art, wie sie die Worte aneinander reihen" könnte man mehr oder weniger überspitzt Komplimente austeilen.

Prägnante Zwei-Silben-Kommentare seien "soso", "ah ja", "ach was", "perfect" oder "boaa ey".

 

 

An praktischen, mit Zeichnungen unterstützten Beispielen zeigte Barbara Berckhan, was gelungene Antworten bewirken und warnte sogar: "Das Risiko von Komplimenten ist das Gewinnen von Freunden fürs' Leben".

 

 

Für hartnäckige Selbstbehauptungsfälle empfohl Barbara Berckhan die Zitierung von unpassenden Sprichworten. Damit würde das Gegenüber total aus dem Konzept gebracht, da das Gehirn sofort sinnsuchend reagierte.

 

 

Am Schluss bedankte sich die Erfolgs-Autorin bei den Teilnehmerinnen des Frauenanlasses für das Lachen und wünschte ihnen Mut und ein wunderschönes Leben. 


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch