In Seelen eintauchen

Buchtipp

Bild
Das Buch "Seelen" ist ein Science-Fiction-Roman der besonderen Art.
Bild
Aus Vaters Namen Stephen wurde Stephenie, ein Name den die Schriftstellerin heute liebt.

Seelen, Stephenie Meyer, 
Carlsen Verlag, ISBN 10:3-551-58190-8, EAN: 9783551581907, erscheint im August 2008. 

Bereits hat Stephenie Meyer bewiesen, dass sie talentiert ist und schreiben kann. Im August erscheint ihr neustes Buch auf Deutsch, erstmals für Erwachsene. Wer aber die Fähigkeit besitzt, es in Englisch zu lesen, der sollte dies tun.

 

Cornelia Forrer

10:07:2008

 

Mit Jahrgang 1973 ist die im US-Bundesstaat Connecticut geborene Stephenie Meyer eine sehr junge Schriftstellerin. Ein "unbeschriebenes Blatt" ist sie deshalb noch lange nicht. Die ungewöhnliche Schreibweise ihres Namens stammt von jenem ihres Vaters ab. Aus Stephen wurde Stephenie. Einst ungeliebt und problembehaftet, liebt die Tochter einer Grossfamilie mit sechs Kindern ihren ganz speziellen Namen nun sehr.

 

Beim Träumen gedichtet  

Meyer besuchte die Highschool in Scotsdale (Arizona) und studierte Englisch an der Brigham Young University in Provo (Utah). Die junge Schriftstellerin ist seit 1994 mit ihrem Jugendfreund Christiaan verheiratet und Mutter dreier Söhne. Bekannt wurde sie mit ihren Jugendbüchern über die Beziehung einer US-amerikanischen Highschool-Schülerin mit einem Vampir. Der erste Band "Bis(s) zum Morgengrauen" erschien im Oktober 2005 und wurde gleich ein internationaler Bestseller.

Die Handlung stammte aus einem Traum, den Stephenie Meyer als junges Mädchen einst träumte. Der zweite Band "Bis(s) zur Mittagsstunde", der im September 2006 erschien, hielt sich über 30 Wochen auf Platz eins der New York Times Bestseller-Liste, und der drei Jahre später erschienene dritte Teil "Bis(s) zum Abendrot" war ebenfalls ähnlich erfolgreich.

Gesamthaft wurden bisher weltweit insgesamt mehr als 5,5 Millionen Exemplare der Jugendbuchreihe von Stephenie Meyer verkauft. Sie erhielt zudem diverse Auszeichnungen für ihr bisheriges Werk. Mit dem Science-Fiction-Roman "The Host" erschien im Mai 2008 nun Meyers erster Erwachsenenroman, der unter dem deutschen Titel "Seelen" im August auf den deutschsprachigen Markt kommt.

 

Vom Körper Besitz nehmend

Irgendwann in der Zukunft, auf dem Planeten Erde ist die ganze Menschheit von "Seelen" besetzt. Sie nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie. Nur wenige vermögen Widerstand zu leisten. Sie fliehen in die Berge, Wälder und Wüsten. Sie schlagen sich dort durchs Leben, stets in der Angst, gefasst zu werden. Melanie ist eine der Geflüchteten, die sich mit all ihrer Kraft gegen die Übernahme ihres Körpers wehrt und schliesslich doch eingenommen wird. Notgedrungen teilt sie ihren Körper nun mit Seele Wanda und kämpft verzweifelt darum, ihren Geliebten Jared wieder zu finden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält.

Im Banne von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen sehnt sich auch Wande mehr und mehr nach Jared, den sie jedoch noch nie gesehen hat. Doch dann verliebt sie sich in Jan. Dieser ungewöhnliche Kampf zweier Frauen im gleichen Körper bildet eine hinreissende Liebesgeschichte - und die wohl erste Dreiecksgeschichte, die sich in nur zwei Körpern abspielt.

Das Buch "Seelen" ist kein Science-Fiction-Roman im üblichen Sinne. Vielmehr bietet es eine faszinierende Sicht auf das, was den Menschen letztlich ausmacht. Vielleicht liegt es auch etwas daran, dass es sich bei der Ich-Erzählenden um ein "Alien" handelt. Damit behandelt die Erzählung auch die Frage nach Gut und Böse, nach Menschsein und Unmenschlichkeit. Die Sprache Meyers ist berührend, sanft und doch wieder sehr lebendig. Und sie wirkt trotz des Hauptthemas Liebe zu keinem Zeitpunkt kitschig. Ein Buch, das sich zügig lesen lässt, absolut empfehlenswert und ganz sicher kein 08/15-Buch ist.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch