Vitale Musikerlebnisse

Bild
Marco Santi inszeniert Alcina, die Oper von Händel
Bild
Elke Baliarda.

Mehr Informationen gibt es hier: www.theatersg.ch.  

Das Theater St. Gallen beziehungsweise der Bereich Musiktheater hat sich für die kommende Spielzeit allerhand vorgenommen. Acht Opern, davon zwei Wiederaufnahmen, eine Operette und drei Musicals stehen auf dem Programm. Mit Spannung sehen die Besucher vor allem den fünf St. Galler Erstaufführungen entgegen.

 

Elke Baliarda

23:08:2010

 

Starke Frauen, schwache Männer sei der Leitgedanke, nachdem die Werke für die neue Spielzeit ausgesucht wurden, erklärt Operndirektor Peter Heilker. Das beginnt am 18. September mit Alban Bergs „Wozzeck“, musikalische Leitung David Stern. Schon letzte Spielzeit wartete Heilker mit Aufsehen erregenden Raritäten auf, und da knüpft er auch heuer an. Mit der Belcanto-Oper „La sonnambula“ von Vinzenzo Bellini, Premiere am 23. Oktober, wird es höchst melodramatisch. Vorgängig am 6. September die Wiederaufnahme Madame Butterfly von Giacomo Puccini.

 

„Manon“  von Jules Massenet. In dem spätromantischen Werk steht eine Frau, die nach oben will, im Mittelpunkt. Premiere am 29. Januar. Erstmals in St. Gallen auch „Alcina“ Georg Friedrich Händels Zauberoper in drei Akten ab 26. März 2011. Der Tanzchef Marco Santi weist auf die Sparten über greifende Produktion hin. Ist er doch gleichzeitig für deren Inszenierung und Choreografie verantwortlich. Er schwärmt von der fantastischen Musik, zum Lieben und Entlieben geeignet. Erstmals in St. Gallen auch „Der kleine Schornsteinfeger“ eine Kinderoper von Benjamin Britten, Premiere am 11. März 2011 in der Lokremise unter Mitwirkung von Kinderdarstellern und dem Kinderchor des Theaters St. Gallen. Ein Opernklassiker, so ganz nach dem Herzen des Publikums, „Il barbiere di Siviglia“ von Gioachino Rossini kommt ab 14. Mai 2011 auf die Bühne. Eine weitere Wiederaufnahme ist die Verdi Oper „Alzira“. Sie ist ab 12. Februar 2011 zu sehen.

Für die Freunde der Operette, das Schmankerl schlechthin „Die Fledermaus“ von Johann Strauss. Premiere am 18. Dezember 2010

 

Auf der Musical-Bühne wird neben den beiden Wiederaufnahmen „Bibi Balu“ ab 1.Oktober 2010 und „Der Graf von Monte Christo“ ab 9. Oktober 2010, neu „Avenue Q“ von Robert Lopez/ Jeff Marx gegeben: Dieses Musical kommt extrem frech daher und begeistert durch seine rasanten Musiknummern. 2004 hat „Avenue Q“ den Tony Award für das beste Musical erhalten.

Die Sparte Tanz präsentiert sich mit drei Produktionen. Zunächst „Scenes for nothing“ ein Tanzstück von Marcel Leemann, Uraufführung am 29. Oktober in der Lokremise. Tänzerinnen und Tänzer choreografieren: „Short Cut“ heisst das Stück, das am 4. Februar 2011 in der Lokremise seine Uraufführung hat. Wie bereits engekündigt, die Händel-Oper Alcina als St. Galler Erstaufführung in der Inszenierung und Choreografie von Marco Santi , Premiere 26. März 2011 im Grossen Haus. Um den Spielplan des Musiktheaters abzurunden ist noch „I Lombardi alla prima crociata“ von Giuseppe Verdi zu erwähnen. Erstmals in St. Gallen hat die Oper Premiere am 24. Juni 2011 im Klosterhof.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch