Den Wörtern auf der Spur

Buchtipp

Bild
Bunte Vielfalt der Wörter.
Bild
Die Autorinnen.

Mitmachen: 

www.abcdesgutenlebens.de.

Postpatriarchales Denken braucht eine neue Sprache. Diese zu erfinden haben sich die neun Autorinnen des Bändchens „ABC des guten Lebens“ zur Aufgabe gemacht. Sie erfinden neue Wörter und geben den gängigen eine neue Bedeutung. Dabei laden sie zum Weiterlesen und Mitmachen ein.

 

Carmela Maggi

28:06:2013

 

Übergangszeit

Das Büchlein übernimmt den Gedanken, der bereits 1996 von mailändischen Autorinnen zur Diskussion gestellt wurde. Dass nämlich das Patriarchat zu Ende ist und wir heute in einer Übergangszeit leben.

 

Die Sprache des Patriarchats gründet sich auf die Politik des Aristoteles, der den Geist über den Körper als Herrn über den Sklaven stellte. Eine Theorie, die sich bis in die Feinheiten des Zusammenlebens weiterzieht und bis heute die hierarchische Struktur unserer Sprache bestimmt. Sprich, alles männliche verherrlicht und alles weibliche als niedrig verachtet.

 

Von A wie Abhängigkeit bis Z wie Zugehörigkeit

Die neun Autorinnen sind im deutschsprachigen Raum schon viele Jahre mit der postpatriarchalen Arbeit und deren Symbolismus unterwegs. Dabei sind bestimmte Wörter an den Rand, andere ins Zentrum gerückt. Aber auch neue Wörter sind entstanden.

Durchleuchtet werden in ihrer neuen Publikation Begriffe wie Abhängigkeit, die als Schwäche abgewertet wird und unter allen Umständen vermieden werden sollte.  Doch es stellt sich die Frage: Können wir das, sind wir nicht alle abhängig von dem, was uns am Leben hält und der Zugehörigkeit die uns trägt?Mit ihren Fragen regen die Autorinnen zum Durchleuchten, Neudenken und Mitmachen ein.

 

Die Autorinnen

Ursula Knecht, Kulturvermittlerin, Zürich

Dr. Caroline Krüger, Philosophin, Zürich

Dr. Dorothee Markert, Philosophin und Lerntherapeutin, Freiburg / www.dorotheemarkert.de

Dr. Michaela Moser, Theologin, Philosophin und PR-Beraterin, Wien

Dr. Anne-Claire Mulder, Theologin, Groningen

Dr. Ina Praetorius, Germanistin und Theologin, Wattwil/ www.inapraetorius.ch

Cornelia Roth, Psychologin und Atemtherapeutin, München

Dr. Antje Schrupp, Journalistin und Politikwissenschaftlerin, Frankfurt am Main/
www.antjeschrupp.de

 

Mag. Andrea Trenkwalder-Egger, Innsbruck.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch