Die Altersrevolution ist längst im Gang

Aufbruch in die Zukunft

Bild
Heidi Hanselmann, Regierungspräsidentin und Vorsteherin des Gesundheitsdepartementes...
Bild
lic. phil. Elisabeth Michel-Alder, Unternehmensberaterin und Inhaberin von ema...
Bild
Dr. phil. Heidi Witzig, Historikerin und Autorin, zählen zu den ReferentInnen des Anlasses in der Tonhalle.

Das komplette Tagungsprogramm und weiterführende Informationen gibt es im Internet bei: www.altersrevolution.ch.  

Als eine der grössten Herausforderungen dieser Zeit wird die demografische Evolution der Bevölkerung bezeichnet. ALTERS(R)EVOLUTION heisst darum die erste Innovage- Werkstatt vom 25. Oktober in der Tonhalle St. Gallen.

 

Pressedienst

29:08:2008

 

Innovage - die Organisation für Menschen, die mitten im Leben stehen - lädt ein zur ersten Innovage-Werkstatt, zusammen mit einem dichten Netz von Kooperationspartnern. Schon heute sind in der Schweiz mehr als 40 Prozent der Bevölkerung älter als fünfzig Jahre. Diese wollen mitreden und entscheiden, wie sie ihr Leben gestalten wollen. Bei der Innovage-Werkstatt ist hierzu Gelegenheit.

 

Die Alterspyramide hat sich in den letzten zwanzig Jahren in einem noch nie da gewesenen Ausmass verändert. Noch nie wurden Menschen in unseren Breitengraden so alt. Und noch nie waren die Möglichkeiten, sich in diesem Lebensabschnitt persönlich zu entfalten, so vielfältig.

 

Im Wechsel zwischen Informationsvermittlung und Erfahrungsaustausch reden beim Anlass am 25. Oktober Männer und Frauen der zweiten Lebenshälfte miteinander und denken über Strategien nach, wie das Alter für sie selber zu einer erfüllten Lebenszeit, und für die Gesellschaft bereichernd gestaltet werden kann.

 

Die Zeiten, da Menschen sich nach dem Erwerbsleben «zur Ruhe setzen» sind schließlich definitiv vorbei: Es liegen noch dreissig bis vierzig Jahre Leben vor Männern und Frauen nach sechzig!

 

Gute Aussichten! Höchste Zeit aber auch, sich mit diesem langen Lebensabschnitt auseinander zu setzen.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch