Altersunterschiede in Beziehungen -
auch eine Frage des Geschlechts?

Bild
Achim Lückemeyer / pixelio.de.
Bild
johnnyb / pixelio.de.

Gibt es den idealen Altersunterschied?

Weitere Informationen finden Sie hier.

Er will ihre Schönheit, sie will sein Geld, – was ist dran an solchen und ähnlichen Klischees? Wie tief sind sie in unseren Köpfen verankert und welche Rolle spielt der „kleine Unterschied"? Nachgefragt bei unserer Online Journalistin Evelyne Jäger:

 

Claudia Heeb

30:04:2013

 

Dir begegnet auf der Strasse ein Paar – ein älterer Mann mit einer wesentlich jüngeren Frau. Welche Bilder entstehen bei dir?

E.J.: Auf alle Fälle nichts Negatives. Wenn ich merke, dass es sich nicht um Vater und Tochter handelt, gehen mir vielleicht Gedanken durch den Kopf  wie: Der hat eine junge Frau  gefunden; vielleicht eine langjährige Ehe aufgelöst. Ist es bei ihr vielleicht eher eine Vaterbeziehung? Familienplanung ist vermutlich kein Thema mehr. Er hat sicher einen Haufen Geld; sie geniesst wahrscheinlich die Geborgenheit und seine Erfahrung.

Dir begegnet auf der Strasse ein Paar – eine ältere Frau mit einem wesentlich jüngeren Mann. Was geht dir jetzt durch den Kopf?

E.J.: Es entstehen andere Gedanken und Gefühle, wenn ich merke, dass es sich nicht um Mutter und Sohn handelt. Beim Mann geht mir durch den Kopf, dass er sich wahrscheinlich die Frau zur Freundin genommen hat, weil sie etwas bietet, was eine junge nicht hat. Sie kann ihm finanziell etwas bieten. Er ist entlastet, weil er mit dieser Frau keine Familie gründen muss. Auch in der Sexualität hat er weniger Verantwortung, weil es keine Kinder mehr gibt. Er fühlt sich sicherlich geliebt und wird verwöhnt.

Bei der Frau sind es Gedanken wie: Die hat einen jungen Mann gefunden, der ist sicherlich gut im Bett. Das hält sie jung, wirkt belebend, ist aber auch fordernd.

Kann eine Beziehung mit sehr grossem Altersunterschied auf partnerschaftlicher Ebene funktionieren?

E.J.: Ja, ich kenne etliche, die funktionieren: Eine Frau, die 25 Jahre älter ist als ihr Partner: Sie sind miteinander alt geworden und sind auch noch im Alter wie ein Liebespaar. Auch bei einem anderen Paar, bei denen ebenfalls die Frau 25 Jahre älter ist, ist es so: sie sind und bleiben ein Liebespaar.

Häufiger ist es aber schon so, dass der Mann wesentlich älter ist und seinen zweiten Frühling auslebt. Das ist dann für die betroffene Ehefrau sehr schwer. Mir stehen solche Beispiele vor Augen, wo dann der Mann gut da steht, seiner jungen Freundin viel bieten kann, ihren Lebensstandard erhöht. Oft ist das aber etwas Vorübergehendes; solche Beziehungen gehen öfter auseinander und es besteht die Gefahr, dass viel Verbitterung zurückbleibt.

Wird der Altersunterschied als Faktor für das Funktionieren einer Beziehung nicht überbewertet? Spielen andere Faktoren wie beispielsweise soziale Schicht, Herkunft, Religion nicht eine grössere Rolle?

E.J.: Generell geht es darum, dass es die freie Entscheidung dieser zwei Menschen ist. Der Altersunterschied sollte auf alle Fälle nicht im Weg stehen, wenn es um Liebe geht.

 


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch