Gleiches Geld für gleiche Arbeit!

Bild
Godelive Frefel, hinten rechts, bei ihrem Engagement für Kinder.
Bild
Gleiche Entlöhnung steht ganz oben auf der Agenda - in der Schweiz und anderswo.

Mehr über Godelive Frefel erfahren Sie hier.
Infos zum EqualPayDay gibt es hier.

Frauen verdienen in der Schweiz 18,4 Prozent weniger als Männer. Sie müssen somit bis zum 7. März arbeiten, um für gleichwertige Arbeit denselben Lohn zu erhalten, den Männer schon am 31. Dezember in der Tasche haben. Deshalb gibt's den Equal Pay Day, den Tag für Lohngleichheit von Frau und Mann. Der Equal Pay Day findet auf Initiative von Business and Professional Women (BPW) Switzerland statt. Godelive Frefel ist dem Phänomen Arbeit einmal genauer nachgegangen....

 

Godelive Frefel

07:03:2012

 

"Viele Menschen reden gern von Arbeit. Sie ist in der Tat viel präsenter in den menschlichen Lebensbereichen als man gemeinhin annimmt. Durch seine Arbeit erhält und sichert der Mensch sein eigenes Leben und das der Seinigen. Arbeit bedeutet auch, in einen tätigen Verbund mit anderen Menschen zu treten und dabei seinen eigenen Beitrag zu erbringen. Hinzu kommt, dass Arbeit eine der Möglichkeiten ist, seine je eigene Persönlichkeit einzubringen.

 

Diese ganz grundsätzliche Wichtigkeit und Bedeutung von Arbeit hat natürlich auch Folgen. Daraus nämlich ergibt sich für jeden Einzelnen sowohl die Verpflichtung zu gewissenhafter Arbeit wie auch andererseits das Recht auf Arbeit. Aber was genau ist Arbeit nun eigentlich? Calvin Johannes sagte einmal: „Der Mensch ist geboren um tätig sein, arbeiten ist eine Pflicht, aber Pflicht macht keinen Spass“.

 

Jede Arbeitende, jeder Arbeitende sollte sich in Persönlichkeit, Eigenart und Überzeugungen als Mensch angenommen fühlen und zugleich den eigenen Selbstwert erkennen, die eigenen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen. 

 

Es muss selbstverständlich auch darum gehen, am Arbeitsplatz Gleichwertigkeit herzustellen, um bestehende Ungerechtigkeiten auszuräumen. 

Dafür müssen wir bereit sein, vieles zu ändern und auch, Grenzen zu ziehen: Ein Beispiel dafür ist, die Frauen im Erwerbsleben zu unterstützen, um eine Gleichbehandlung in der Arbeitswelt, die gleiche Entlöhnung, aber auch die Flexibilität in der Arbeitsgestaltung zu verwirklichen.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch