Schauspielerin Barbara Rudnik †

Bild
Seit Dezember 2005 war Barbara Rudnik an Brustkrebs erkrankt.
Bild
Barbara Rudnik im Jahr 2007. Bild: Wikipedia.

Mehr über das Leben und Wirken von Schauspielerin Barbara Rudnik erfahren Sie hier.

Nach dreijährigem Kampf ist die deutsche Schauspielerin Barbara Rudnik am Samstag im 51. Lebensjahr ihrem Krebsleiden erlegen. Die Schauspielerin, die in München lebte, starb in einem Krankenhaus im Beisein von Familie und Freunden, heisst es.

 

Pressedienst

24:05:2009

 

Rudnik wurde durch zahlreiche Rollen im TV bekannt. Neben Götz George spielte sie 1995 in dem Film «Der Sandmann» und 1998 in «Solo für Klarinette». Ab 2002 übernahm sie die Rolle der Kommissarin Simone Dreyer in der ARD-Produktion «Polizeiruf 110».

Rudnik trat außerdem in der TV-Krimiserie «Tatort» auf. Die Schauspielerin war außerdem 1986 als geheimnisvolle Schöne in der österreichischen Krimikomödie «Müllers Büro» des erst im April verstorbenen Regisseurs Niki List zu sehen, im Jahr 2000 in Wolfgang Murnbergers «Komm süßer Tod».
Ihre letzte Filmrolle verkörperte sie im Jahr 2007 in Til Schweigers Liebeskomödie «Keinohrhasen».

 

Rudnik, Jahrgang 1958, war nach ihrem Schulabschluss 1976 von ihrer Heimatstadt Kassel in Hessen nach München gezogen.
Dort wurden Studenten der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) auf sie aufmerksam und engagierten sie für ihre Produktionen.

Rudnik wirkte im Anschluss daran auch an verschiedensten Theaterproduktionen mit. Es folgten zahlreiche Film- und TV-Auftritte.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch