Frauen am Berg

Bild
Frauen am Berg - eine überaus spannende Geschichte. Bild: SAC.
Bild
Das Museum Burghalde geht ein packendes Thema in der Alpingeschichte an.

Frauen am Berg
bis 30. 01. 2010

Museum Burghalde
Schlossgasse 23
5600 Lenzburg
Telefon: 062 891 66 70

Weitere Informationen mit diesem Link.

Eine Ausstellung zur Geschlechtergeschichte des Alpinismus ist aktuell im Museum Burghalde in Lenzburg zu sehen. Auf die Spuren zu den "Frauen am Berg" führt ein Seil über die Treppen hinauf in den Dachstock zur Ausstellung. Dies nicht ohne auf den Treppenabsätzen in Monitoren Filme über Aufstiege von Frauen zu zeigen. Allerdings so, wie es sich Filmregisseure vorstellen - die BetrachterInnen können nur staunen.

 

Martha Beéry-Artho

06:08:2009

 

Oben angelangt können die BesucherInnen in die Ferne blicken, eine weite Ferne zurück in die Geschichte von Frauen, die es ebenfalls wie die Männer versucht haben, ein Stück Bergwelt für sich zu gewinnen.

Mein Rundgang, der als Museumsbesuch begonnen hatte, endete mit vielen Erinnerungen an Bergwanderungen, die ich dank den Pionierinnen ohne Gesichtsschutz und in praktischen Hosen machen konnte - und mit neuem Wissen über weitere "hautnahe" Tatsachen wie zum Beispiel:
 - wie "maskiert" eine Lady in die Alpen gehen musste, um am Abend mit makellos heller Haut zum Abendessen erscheinen zu können;
- wie Klimawäsche die verschieden warmen Zonen der Männer und Frauen berücksichtigen muss. Wer dem wohl weiter nachgehen würde, könnte die Überraschung erleben, dass viele Frauenwäschestücke eher für die Bedürfnisse von Männeraugen konzipiert sind als für das Wohlbefinden der Trägerin;
- auch die anfängliche Weigerung des SAC (Schweizer Alpenclub), Frauen in den Club aufzunehmen, kann unter die Haut gehen und die Decken im Massenlagerraum sind "kratzig".


Überraschend, wie dort im Dachraum des Museums Burghalde in Lenzburg Bergwelt und Frauengeschichte erlebbar wird.
Auch das Leben von Bergsteigerinnen und Bergführerinnen wird den BesucherInnen näher gebracht und  - das hat mich erstaunt: Mein Mann, ein früher begeisterter Bergsteiger, verweilte länger als ich in der kleinen, überblickbaren Ausstellung von der es noch viel mehr zu berichten gäbe.

Wir blieben so lange, dass gar keine Zeit mehr war, um die weitern Ausstellungen des Museums Burghalde nochmals zu besichtigen. Von einem früheren Besuch her wussten wir, dass diese ebenfalls sehr sehenswert sind, wie zum Beispiel eine überaus bemerkenswerte Ikonensammlung.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch