Bice Curiger leitet 54. Kunstbiennale von Venedig

Bild
Bice Curiger leitet die 54. Kunstbiennale von Venedig.
Bild
Am Kunsthaus Zürich ist Curiger seit 1993 feste Kuratorin.

Mehr über Bice Curiger erfahren Sie hier.

Die Schweizer Kunsthistorikerin und Kuratorin Bice Curiger ist zur Direktorin der 54. Kunstbiennale von Venedig ernannt worden. Wie die Leitung der Stiftung »Biennale di Venezia« mitteilte, wurde der 1948 in Zürich geborenen Curiger die ehrenvolle Aufgabe am Mittwoch vom Führungsgremium der Stiftung »Biennale di Venezia« übertragen.

 

Medienmitteilung

15:05:2010

 

Die internationale Kunstausstellung, die alle zwei Jahre organisiert wird, findet wieder im kommenden Jahr statt.

»Ich bin begeistert, diese neue Herausforderung anzunehmen«, begrüßte die Kunsthistorikerin ihr neues Amt. Biennale-Präsident Paolo Baratta erklärte, Curigers große Erfahrung und Kenntnis nicht nur der Ausstellungen von zeitgenössischer Kunst, sondern auch der Welt der Künstler bürge dafür, dass die kommende Biennale sich auch mit dem wichtigen Thema der Beziehungen zwischen zeitgenössischen Künstlern, Werken und Publikum auseinandersetze.

Die 61-jährige Curiger ist unter anderem Mitgründerin und Chefredakteurin der Kunstzeitschrift »Parkett«, die seit 1984 in Zürich und New York erscheint.
Außerdem zeichnet sie verantwortlich als Herausgeberin für die Museumszeitschrift »Tate etc.« der Tate Gallery in London und ist feste Kuratorin am Kunsthaus Zürich.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch