Die DenkBar kommt

Bild
Erika Bigler, Mit-Initiantin der DenkBar.
Bild
Die Auftakt-Veranstaltung findet im Frauenpavillon statt.

Die Teilnehmerinnen des 2. Lehrgangs „Empowerment durch Online Journalismus“ haben zum Thema ein Gespräch mit Erika Bigler geführt.
Mehr über die DenkBar erfahren Sie hier.

 

Die Idee einiger St. Galler Frauen, eine „ DenkBeiz“ zu lancieren, nimmt Form an. Die Maximalvariante - unzählige Projektideen - soll aktuell auf machbare Schritte getestet werden. Ein erster ist die Start-Veranstaltung vom Freitag, 15. Juni 2012, 18.00h bis 20.00h im Frauenpavillon im Stadtpark St. Gallen.

 

Godelive, Käthi, Marcella, Ruth, Vreni, Zita, Eva

12:06:2012

 

Warum dieses Projekt und was ist daran einzigartig?
Ganz einfach - weil es diese Form von Beiz noch nicht gibt. Die Idee begleitet Erika Bigler schon seit Jahren. Jetzt muss es endlich Wirklichkeit werden. Sie und ihre Mitinitiantinnen wollen eine Oase der Ruhe für Familienfrauen schaffen. Aber auch einen Ort, der zum Denken anregt, an dem die Gedanken frei sind. Diese Kombination, Ruhe vor dem Alltag, Zeit und Platz für Neues. Und dabei Gleichgesinnte zu treffen. Gemeinsam zu diskutieren, weiter zu denken, Visionen Platz zu geben - das macht die Einzigartigkeit dieses Projektes aus. 

Wann soll das Projekt Formen annehmen und wann ist der Start?
Vorgesehen ist, dass für das Projekt eine demokratische Genossenschaft im Dezember 2012 gegründet wird. Zur Zeit sind die Initiantinnen daran, geeignete Lokalitäten zu evaluieren, damit die Eröffnung baldmöglichst gefeiert werden kann.

Wer steht hinter dem DenkBar Projekt?
Die Initiantinnen Erika Bigler, Heidi Bubenhofer und Barbla Jäger planen das Denkbar Projekt . Unterstützt werden sie von Frauen, die als Teilzeitangestellte ihre Kraft und Ideen einbringen wollen. Diese Frauen "49plus" wollen einen Begegnungs-und Kulturort in St. Gallen anbieten.

Wie läuft das mit der DenkBar und wie funktioniert sie?
Die Idee für eine einzigartige Non-Profit-Organisation in der Region besteht schon sehr lange, nun ist sie ein entscheidendes Stück weiter gereift.  Bis eine geeignete Lokalität gefunden ist, finden an verschiedenen Orten Events statt . Die DenkBar soll sieben Tage geöffnet haben, ein Begegnungsort, Kulturbrunnen, Kraftort und Austauschmarktplatz sein für Frauen  die sich weiter- entwickeln wollen. Im festen Programm sollen Literatur, Gesprächszirkel, Kursangebote, Musik, ein Internetanschluss und kulinarische Leckerbissen einen festen Platz bekommen. Kurz alles, was für Frauen und andere Neugierige denkbar ist.

Wo hat die DenkBar ihr Zuhause?
Das "Wo" wird noch gesucht, jedenfalls aber ist gedacht an einen offenen Raum, gemütlich, Fussgängerzone, zentral, ebenerdig, zahlbar, kleinkulinarisch führbar. Fest steht jedenfalls schon jetzt: Wenn Frauen öffentlich, vernetzt und laut denken, dann werden Visionen nicht nur denk- sondern auch machbar.

Und hoffentlich fühlbar gut!


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch