Eigentlich

29:04:2013

Bild
Flexibilität.
Bild
...versus Verwässerung.

Die Mehrdeutigkeit und vielseitige Verwendung des Wortes eigentlich zeigt sich, wenn frau zum Beispiel eine englische Übersetzung dafür sucht… Siehe www.leo.org.  

… ist wohl eines der am häufigsten genutzten Füllwörter. Warum nutzen wir das Wort so gern und so oft? Wo liegt sein Reiz?

 

Claudia Heeb

 

Eigentlich mag ich das Wort eigentlich – es relativiert, es lässt offen, gibt Raum für Interpretationen und ist damit wunderbar flexibel und vielseitig verwendbar.

 

Andererseits mag ich dieses Wort eigentlich überhaupt nicht, denn es schwächt ab, es nimmt dem Gesagten die Klarheit und Kraft, verwässert Standpunkte und bringt nichts so wirklich auf den Punkt.

 

Irgendwie meine ich mich jetzt entscheiden zu müssen: mag ich’s oder mag ich’s nicht. Aber habe ich eigentlich schon angemerkt, dass ich Entscheidungen hasse?

 


zurück            Diesen Artikel versenden
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch