EU-Kommission schlägt Frauenquote für Unternehmen vor

Bild
Hat sich durchgesetzt: Viviane Reding. Bild: Wiki.
Bild
Auf Augenhöhe.

Mehr zum Thema gibt es hier.

Nach wochenlangem internen Streit hat die EU-Kommission eine Frauenquote für Europas börsenkotierte Unternehmen vorgeschlagen. Das Gremium nahm am Mittwoch einen Gesetzesentwurf von EU-Justizkommissarin Viviane Reding an.

 

swissinfo - sda-ats

14:11:2012

 

Dieser würde rund 5000 Firmen in der EU vorschreiben, bis 2020 die Verwaltungsratsposten zu 40 Prozent mit Frauen zu besetzen. Bei gleicher Qualifikation sollen weibliche Bewerberinnen Vorrang haben. Wenn sich Firmen nicht daran halten, soll es Strafen geben.

Der Vorschlag bedarf noch der Zustimmung von EU-Parlament und EU-Ministerrat, in dem die Mitgliedsstaaten vertreten sind. Einige Staaten, darunter Deutschland, sind gegen eine gesetzliche Quote. Ob der Vorschlag daher Gesetzeskraft erhält, steht noch offen.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch