Freiheit, Selbstbestimmung und Liebe

Bild
Die Essenz der Liebe verwirklicht sich im Hindurchgehen durch Zeit und Raum.
Bild
Gewinnen kann, wer für andere Menschen und für gemeinsame Ideale handelt.

Mehr über die Autorin erfahren Sie bei:
lebenmitdemsee@web.de 

Die Journalistin und PR-Beraterin Evelyn Thriene sieht in der Empathie den Schlüssel für den Wandel von uns selbst und allem Weltgeschehen. Siegen, davon ist Evelyn Thriene überzeugt, werden nur die, die für sich selbst und andere Mitgefühl und Liebe empfinden. Wer gegen andere Menschen handelt und nicht für gemeinsame Ideale, kann nicht gewinnen. Das offenbart uns tagtäglich die Flut der Meldungen aus aller Welt.

 

Eva Grundl

10:06:2011

 

Wird Gewalt eingesetzt – in ihren vielfältigen Formen – ist die Ernte wieder Gewalt. Wer den Wandel anstrebt, kann sich jederzeit auf das unerschöpfliche Vermögen der Empathie besinnen. Der Lohn sind Freiheit, Selbstbestimmung und Liebe. Ihre Gedanken legt Evelyn Thriene, Konstanz, in ihrem Buch „Empathie. Wie wir die Welt verändern“ nieder. Das Buch erscheint 2011/ 2012 und ostschweizerinnen.ch durften vorab schon mal einen kleinen Blick hinein werfen. 


 

"…. Dieser größere Rhythmus wird von kleineren rhythmischen Phasen durchwoben: durch Musik, die mich fast den ganze Tag hindurch begleitet. Mal tauche ich tief in sie ein, mal lasse ich sie einfach leise mitschwingen. Die Musik klingt in meinen Gefühlen nach. Dadurch bin ich immer in Verbindung mit der Außenwelt, auch ganz konkret.

 

Ich höre nämlich Musik aus aller Welt. Beruhigendes und Akzentuierendes aus Asien, Rhythmisches und Dynamisches aus Afrika, Tänzerisches aus Südamerika, Expressives und Heiteres durch Jazz, Festlich-Erhebendes durch Klassik und Gefühlvoll-Erzählerisches durch schöne Frauenstimmen der Länder unserer Erde.

 

Filmmusik nährt meine Träume, Tanzmusik lässt mich tanzen, Weltmusik erinnert mich daran, dass wir alle auf diesem Globus miteinander verbunden sind. Musik hält meine Träume wach.

Musik inspiriert mich bei meinem Schreiben, färbt mein Denken und die verschiedensten kreativen Handlungen – alles kommt der Außenwelt zu Gute, weil ich es so will: Durch die Resonanz mit der Musik fühle ich mich wie ein Pulsar, der in die Welt hinaus schwingt.


Mein Weltentraum, den ich träume, findet sich in Film und Musik von „Crouching Tiger – Hidden Dragon“ (Kauernder Tiger, Verborgener Drache) wieder, sowohl in der Handlung der Geschichte als auch in der musikalischen Dynamik (chinesisch-taiwanische Produktion, Regisseur Ang Lee, Entsteheungsjahr 2000).

 

Das Kampfkunstdrama, dessen Story im 18. Jahrhundert zur Zeit der Qing-Dynastie angesiedelt ist, kommt einer Parabel auf unser aller Leben gleich. Ein Aspekt ist die Erkenntnis und Betrachtung gesellschaftlicher Ideale, von Gerechtigkeit, Pflicht und angemessenem Verhalten.

 

Ein weiterer Aspekt ist die Erfahrung der Tiefe individueller Welten und zwischenmenschlicher Beziehungen. Zwei Paare bilden die Antipoden: Long und ihr Geliebter Luo Xiao Hu, in deren Namen „Drachen“ (Long) und „Tiger“ (Hu) enthalten sind, sowie Li Mu Bai und Yu Xiu Lian. Das erste Paar steht für das Junge, Wilde, Eigensinnige und Selbstbezogene, das zweite Paar für das Besonnene und selbstlos Handelnde. Wir haben die Wahl.


Es geht aber auch um die zeitlosen Themen Freiheit, Selbstbestimmung und Liebe. Es geht um das Finden des eigenen spirituellen Weges.

Li Mu Bai ist zeitlebens auf der Suche nach der Erleuchtung, aber er findet das Glück nicht. In der Stunde seines Todes, verursacht im Kampf durch einen vergifteten Pfeil, entscheidet er sich gegen die Erleuchtung und für die Liebe.

 

Die lange heimlich gehegten Gefühle finden sich in seinen Worten gegenüber Yu Xiu Lian, die noch im äußersten Augenblick versucht, selbstlos zu verzichten: „Ich sage Dir mit meinem letzten Atemzug: Ich liebe Dich seit jeher mit ganzem Herzen.“ Die weibliche Stimme des tragenden Songs des Films erfasst die tiefste Liebe zwischen zwei Menschen als einen Weg und ein Geschehen über Zeit und Raum hinaus (Lyrics in Englisch und Chinesisch):

 

A Love before Time

If the sky opened up for me,
And the mountains disappeared,
If the seas ran dry, turned to dust
And the sun refused to rise
I would still find my way,
By the light I see in your eyes.
The world I know fades away
But you stay.

As the earth reclaims its due,
And the cycle starts anew,
We'll stay, always
In the love that we have
Shared before time.

If the years take away
Every memory that I have
I would still know the way
That would lead me back to your side.
The North star may die
But the light that I see in your eyes
Will burn there always
Lit by the love we have
Shared before time.

When the forest turns to jade
And the stories that we've made
Dissolve away
One shining light will still remain.

When we shed our earthly skin,
And when our real life begins,
There'll be no shame
Just the love that we have made before time.

 

Das Lied erinnert uns daran, dass wir jenseits von Zeit und Raum aus der Liebe kommen und in die Liebe zurückkehren werden. Und dass Menschen in ihrer geistigen Form (im Jenseits) in Betrachtung ihrer bevorstehenden Inkarnation Verabredungen treffen, um eine gemeinsame Erfahrung auf der Erde zu machen.

 

Wer die Liebe nur als irdisch betrachtet und nicht als paralleles irdisch-himmlisches Geschehen, kann niemals ihre Essenz erfassen: Diese Essenz verwirklicht sich im Hindurchgehen durch „Zeit und Raum“ bis hin zur Vereinigung mit der allumfassenden göttlichen Liebe."


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch