Frauen aus aller Welt begegnen sich

Bild
Kulinarisches aus aller Welt gabs zum Geniessen.
Bild
Frauenpower aus aller Welt traf sich in Gossau.

Das Frauennetz Gossau in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Roten Kreuz Kanton St. Gallen und mit einer Organisationsgruppe mit Frauen aus vielen Ländern lud zu einer kulinarischen und musikalischen Weltreise ein.

 

Jolanda Huber

31:10:2011

 

Zahlreiche, adrett oder in Trachten gekleidete Frauen mit oder ohne Migrationshintergrund erwarteten das Frauennetz im Haldenbuel Saal in Gossau. Hinter dekorativen Marktständen präsentierten sie ihre Nationalgerichte und ihr Heimatland. Rosmarie Nagel vom Schweizerischen Roten Kreuz, zusätzlich Vize-Präsidentin Frauennetz Gossau, freute sich sichtlich darüber, dass die Stimmung unter den Anwesenden von Anfang an locker und angeregt war.

 

Sie konnte von einer interessanten, mit viel Ideen gespickten Vorbereitungszeit berichten, in der sie zusammen mit den Frauen aus aller Welt diese Multikulti-Party-Night organisiert hatten. Sie versprachen einen kulinarischen und musikalischen Begegnungsabend spezieller Art.

 

Nach den ersten Klängen Musik und Tanz lockten die fremdartig klingenden Gerichte, wie Kisir, Khabse, Frittata, Sheger pare, Dolma oder Ceviche an die Stände. Aber auch chinesische Nudeln, Brezel, Waffeln und Kürbissuppe galt es zu probieren. Die Köchinnen stellten sich in ihrer Landessprache vor, nämlich auf albanisch, türkisch, tibetisch, chinesisch, flämisch, italienisch, spanisch und deutsch.

Es folgte ein bunter Reigen von Tänzen der "Inti-huarmicuna" Tanzgruppe aus Ecuador und einer orientalischen Tänzerin. Dass Hüftschwung und Shakira-Musik anregt und Spass macht, bewiesen alle Mittanzenden der Standbetreuerinnen und des Frauennetzes.

 

An den grossen Begegnungstischen wurde derzeit gekostet und kommentiert, wurden Erlebnisse und Erfahrungen rege ausgetauscht und gedanklich in andere Länder gereist. Viel Interessantes gaben auch die Frauen des Organisationskommitee preis. Grosszügig teilten sie dazu ihre Spezialitäten aus und trugen bei zu Austausch und Begegnung.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch