Frauenpower im Theater an der Grenze

03:09:2013

Bild
Ein engagierter Vorstand präsentiert ein hochkarätiges Programm: Ambrosia Weißer, Markus Fisch und Sarah Thurnheer.
Bild
Zieher & Leeb eröffnen die Herbstsaison am 6.9.2013.

Nähere Infos unter www.theaterandergrenze.ch. Vorverkauf u.a. über ticketportal.com, Kreuzlingen Tourismus oder über die Facebook-Seite des Theaters.

Den sprichwörtlichen bunten Strauss an Vorstellungen präsentiert das kleine Kreuzlinger Theater in der Herbstsaison. Den Anfang macht am 6. September das Duo „Zieher & Leeb“ mit einzigartigem Impro-Kabarett. "Wer wie wir mit Steuergeldern unterstützt wird, hat meiner Meinung nach die Pflicht, für ein breites Angebot zu sorgen“, sagt Sarah Thurnheer, die Programmleiterin des Theaters an der Grenze. Deshalb hat sie neben dem etablierten Standbein der Bühne, dem Kabarett, für die Herbst-Saison auch die Genres Schauspiel, Kindertheater und Musik berücksichtigt.

 

Ambrosia Weißer

 

Insbesondere auf die beiden Konzerte von Lina Button und Band am 28. September und Anna Rossinelli und Band am 15. November ist sie sehr gespannt. „Es ist ewig her, dass wir auf unsere Bühne Popkonzerte geboten haben“, so Thurnheer. „Dabei kommen die Gruppen eigentlich sogar sehr gerne in unseren kleinen Raum. Sie haben bei uns die volle Aufmerksamkeit des Publikums.“ Zur Sparte Musik gehört auch Erika Stucki, die mit dem Sounddesigner Knuth Jensen am 19. November Super8-Filme live vertont.

 

Fest eingeplant werden ab dieser Saison Kinder- und Jugendstücke. Das Theater an der Grenze ist zur offiziellen Aussenspielstätte der Reihe „Theaterblitze“ des Weinfelder Theaters Bilitz geworden. Am 27. November gibt es zwei Vorstellungen von „Herr Dachs macht ein Fest“. „Damit haben Familien und Schulklassen nun endlich eine Alternative zum Konstanzer Angebot – und das auch noch in Mundart.“ Zukünftig sollen die kleineren Produktionen der Weinfelder regelmässig in Kreuzlingen präsentiert werden.

 

Die Sparte Schauspiel widmet sich zwei grossen Künstlerinnen. Das See-Burgtheater ist am 25. und 26. Oktober mit „Frida – Viva la Vida“ zu Gast – einem Ein-Frau-Stück über die Malerin Frida Kahlo. Und am 29. November verkörpert Hanna Scheuring die Hollywood-Ikone Marilyn Monroe in „Love Marilyn“.

 

Trotz solcher Highlights kommt die Kleinkunst nicht zu kurz. Binnen 15 Wochen gibt es 14 Vorstellungen, sieben davon gehören zum Genre Kabarett. Den Anfang macht am 6. September das Duo „Zieher & Leeb“ mit einzigartigem Impro-Kabarett. Nur eine Woche später beehrt „Frölein Da Capo“ Kreuzlingen. Seit ihren Auftritten bei Giacobbo/Müller ist sie als „Ein-Frau-Orchester“ ja überall beliebter Gast. Der Auftritt von „Hutzenlaub & Stäubli“ ist ein besonderer Leckerbissen. „Die beiden Ex-Acapickels nutzen unser Theater für das Try-Out ihres neuen Programms – auf diese Weise können wir uns diese hochkarätigen Künstler leisten“, so Sarah Thurnheer.

Zu den guten alten Bekannten, die immer mal wieder in Kreuzlingen Station machen, gehört die Klavierkabarettistin Esther Hasler, die am 1.November gastiert. Am 7. November beehrt uns Sarah Hakenberg mit ihrem Programm „Fleischhauerball“. Auch sie sitzt am Piano und singt Gemeinheiten. „Wenn Sarah Hakenberg mädchenhaft die Bühne betritt, ahnt man nicht, dass sie soviel schwarzen Humor mitbringt“, schwärmt Sarah Thurnheer. Musikkabarett macht auch das Duo Knuth und Tucek, die uns am 14. Dezember das „Weimarer Weihnachtsspiel“ mitbringen.

 

Es fällt auf, dass der Herbst im Theater an der Grenze weiblich ist. „Ich hatte einige spannende Frauen auf meiner Wunschliste“, erklärt die Programmleiterin. „Und nachdem die zugesagt hatten, ist die Idee entstanden noch andere Künstlerinnen dazu zu holen, um geballte Frauenpower zu präsentieren.“ Eine Ausnahme hat sie allerdings gemacht: Am 3. Oktober kommt „Blues Max“ alias Max Werner Widmer ins Theater an der Grenze. Der Erzähler, Sänger und Komödiant ist Ur-Kreuzlinger. „Ich habe ihn bei einem zufälligen Treffen einfach gefragt, ob er nicht auch mal wieder zuhause spielen will – und er wollte!“


zurück            Diesen Artikel versenden
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch