Mitmachen und die Welt weiter denken

Bild
Die Theologin ud Autorin Ina Praetorius lädt ein, die Welt weiter zu denken.
Bild
"Gott dazwischen", die neuste Publikation von Ina Praetorius.

Mehr über Ina Praetorius im Internet bei:
www.inapraetorius.ch.

Noch bis zum 5. Mai gibt es die Möglichkeit, an einem ganz besonderen Text mitzumachen: Die Theologin und Autorin Ina Praetorius lädt im und via Internet zur Diskussion über Gier, Geschlecht und die Zukunft des Lebensraums Welt ein.

 

Eva Grundl

03:05:2009

 

Die Folgen der Gier haben heute ein Ausmass erreicht, so im Mitmachtext von Ina Praetorius, das sich auch beim besten Willen nicht mehr durch Kompensationsspiele ausgleichen lässt: "Keine Putzfrau, nicht einmal ein Heer von Putzfrauen kann die Trümmer des überstrapazierten Finanzsystems stillschweigend beseitigen, also zum Beispiel die Millionen von Menschen retten, die unter den Folgen der elitären Gier leiden oder sogar an ihnen sterben.
Die Pole schmelzen ab, auch wenn viele der zu DienstleisterInnen degradierten Menschen sogar weiterhin bereit wären, als MittäterInnen zu funktionieren, indem sie die Welt immer wieder neu zu heilen versuchen."

Das ist starker Tobak, der da präsentiert wird und dennoch - oder gerade deshalb: Der Mitmachtext von Ina Praetorius beeindruckt, er regt an und er regt auch auf. Ersteres unter anderem, weil eine Fülle von ganz verschiedenen Themen angerissen wird, wobei eben diese Themen auch noch miteinander verbunden und vernetzt werden.
Das alles ist zweitens ungeheuer anregend, nicht zuletzt weil eben gewohnte Pfade des Denkens verlassen und neue kühn, mutig, begangen werden.

Für Aufregung könnte der Text aber auch noch aus anderen Gründen sorgen. Beispielsweise wird diskret am Sockel eines Ideals gerüttelt, welches insbesondere mit der europäischen Aufklärung auf eben diesen gehievt wurde.
Seit Jahrhunderten wird schließlich der (weiße) erwachsene Mann gedacht als vernunftbegabtes und vernünftig handelndes Subjekt. Als "gier-berechtigtes" Individuum ist er umgeben von "abhängigen schwachen gier-kompensierenden Menschen".

Wie aber die Geschichte dieses Mythos weitergeht und auch, wie es weiter geht in diesem erfrischend quer denkenden Text - dies alles und noch viel mehr ist mit diesem Click zu erfahren. 


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch