Weit über Gleichberechtigung hinaus ... Das Wissen der Frauenbewegung fruchtbar machen

Bild
Weit über Gleichberechtigung hinaus ... geht die neuste Publikation von Ina Praetorius.
Bild
Ina Praetorius ist Germanistin und evangelische Theologin. Die Autorin und Referentin lebt im Toggenburg.

Ina Praetorius:
Weit über Gleichberechtigung hinaus ... Das Wissen der Frauenbewegung fruchtbar machen. Göttert 2009.   
ISBN: 978-3-939623-18-2 2009 
80 S., Br. 5 €.

Hat die Frauenbewegung wirklich ihr Ziel erreicht, wenn immer mehr Frauen Karriere machen? Ina Praetorius macht klar: Wir haben einmal mehr gewollt!

 

Pressedienst

09:07:2009

 

Die meisten Schwierigkeiten, mit denen wir uns heute beschäftigen müssen – seien es scheinbar unüberwindbare Hürden im Zusammenleben der Religionen und Kulturen, Umweltprobleme oder die Wirtschaftskrise –, zeigen in ihren tieferen Schichten Polarisierungen und hierarchische Strukturen, die direkt mit der Abwertung des Weiblichen zusammenhängen.

 

Klugen Frauen war daher schon immer klar, dass die notwendigen gesellschaftlichen Veränderungen nicht mit der Forderung nach Gleichberechtigung enden.

Wir brauchen die Befreiung der Frauen aus festgelegten Rollen und vor allem ihr Wissen, um unser aller Zukunft lebenswert gestalten zu können.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch