So wie sie sang keine

Bild
Sie hat die Welt ein bißchen verändert mit ihren Liedern: Janis Joplin.
Bild
Mit 15 Jahren stand Joplin zum ersten Mal auf der Bühne.

Quelle des Textes ist www.seemoz.de.

Als sich Millionen Jugendliche weltweit zur "Flower power"-Bewegung zählten oder als "Hippies" von einem freieren Leben träumten, begann der Stern der Blues-Sängerin Janis Joplin zu strahlen. 2008 wäre sie 65 geworden.

 

Holger Reile

13:08:2008

 

Geboren wurde Janis Joplin 1943 im Ölstaat Texas. Schon früh entdeckte sie ihre Liebe für Kunst, Literatur und Musik. Kaum 15 Jahre alt, stand sie zum ersten Mal auf der Bühne. Mit 17 machte sie ihren High-School-Abschluss und kehrte ihrem Elternhaus den Rücken. Sie wollte Sängerin werden und ließ sich in Los Angeles nieder.

Dort sang sie in Bars und Kneipen und wurde damals von Jorma Kaukonen begleitet, der Gitarrist bei der damaligen Kultgruppe "Jefferson Airplane" war. Bald machte sie sich als weiße Blues-Sängerin einen Namen, geriet aber auch schnell in den Strudel von Alkohol und Drogen jeder Art. Letztere setzten ihr derart zu, dass sie für ein Jahr in ihre texanische Heimat zurückkehrte, um gesundheitlich wieder auf die Beine zu kommen.

Doch daraus wurde nichts. Als ein alter Bekannter sie fragte, ob sie nicht als Sängerin bei einer Band in San Francisco anfangen wolle, sagte sie sofort zu und stieg ein bei "Big Brother And The Holding Company". Das war 1966, und bereits ein Jahr später trat sie mit ihrer neuen Gruppe beim legendären Monterey-Festival auf. Das war auch ihr internationaler Durchbruch und fortan galt Janis Joplin als die Queen des weißen Bluesrock. Bald darauf kam das populäre Album "Cheap Thrills" auf den Markt, auf dem so legendäre Stücke wie " Ball and Chain" oder "Piece of My Heart" zu hören sind.

Ende 1968 jedoch trennte sich Janis Joplin von der Band. Es stimmte wohl menschlich nicht mehr, der Auftritt beim Woodstock-Festival geriet musikalisch zur Farce, was nicht zuletzt dem exzessiven Drogenmissbrauch geschuldet war. Ihre Stimme war brüchig und Joplin nur ein Schatten ihrer selbst.

1969 machte sie mit ihrer neuen Band "Kozmic Blues Band" auf sich aufmerksam und legte ein stark blueslastiges Album vor. Im gleichen Jahr ging sie auf Europa-Tournee und gab am 12. April in Frankfurt ihr einziges Konzert in Deutschland.

Eigentlich hatte Janis Joplin alles erreicht und für kurze Zeit gelang es ihr sogar, ein fast schon bürgerliches Leben zu führen. Mit ihrer dritten Band " Full Tilt Boogie Band" legt sie famose Konzerte hin und es hatte den Anschein, als ob sie sowohl privat als auch künstlerisch zur Ruhe gekommen wäre. Aber wie so oft bei Pop-Ikonen jener Zeit, kam der Absturz postwendend. Bei den Aufnahmen zu ihrem neuem Album "Pearl" (das war auch ihr Spitzname), pumpte sich die Sängerin mit einer ungestreckten Überdosis Heroin die Venen voll. Es war kein goldener Schuss, vielmehr ein elender und ihr definitiv letzter. Am 4. Oktober 1970 wurde sie in ihrem Hotelzimmer in Los Angeles tot aufgefunden. Das Album, das nach ihrem Tod auf den Markt kam, enthält mit "Me and Bobby McGee" einen ihrer größten Hits und machte Janis Joplin zu einer Musiklegende.

Bereits drei Tage vor ihrem Tod hatte Janis Joplin ihr Testament gemacht - mit gerade mal 27 Jahren. Ihre Leiche wurde verbrannt und die Asche an der kalifornischen Küste in den Pazifik gestreut. Wieder einmal war ein heller Stern am Pop-Himmel viel zu früh verglüht.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch