Katzendiebe – Ein Krimi / 4. Folge

Bild
Mehrere Katzen verschwanden in der Stadt. Lala und Tim wollen das Rätsel lösen.
Bild
Wir sind ein eingespieltes Team: mein Bruder Benjamin und ich.

Mein Name ist Sarah. Ich bin Sechstklässlerin und lebe in der Ostschweiz. Da ich gern lese und schreibe, werde ich hin und wieder meine Geschichten und Gedanken auf der Plattform ostschweizerinnen.ch veröffentlichen. Hoffentlich gefällt Ihnen mein erster Krimi, bei dem mir mein ein Jahr älterer Bruder etwas geholfen hat.

Eure Sarah


Lala und Tim sind dem Geheimnis um die verschwundenen Katzen auf der Spur. Ein Aufruf in der Stadt und in der näheren Wohnregion hat ihnen verschiedene Rückmeldungen gebracht, die sie nun systematisch durcharbeiten wollen. Auffallend ist vorerst aber, dass alle gestohlenen Katzen langhaarig sind.

 

Sarah Forrer

05:08:2010

 

„Wo kommt ihr denn endlich her?“, fragt Lehrer Zimmermann, als Lala und Tim sich fast zehn Minuten nach dem Läuten der Glocke durch die Tür drängeln, um an ihre Pulte zu schleichen. „Wir mussten noch etwas erledigen und haben die Zeit vergessen“, antwortet Lala wahrheitsgetreu. „Dennoch müsst ihr eine Strafe bekommen. Ihr kommt nach Schulschluss zu mir!“


Tim und Lala ärgern sich zwar darüber, doch sind  sie dennoch froh, so gut weggekommen zu sein. Wenn Lehrer Zimmermann nämlich sagt, man sollte nach Schulschluss zu ihm kommen, dann sind die Strafen meist nicht so hart. Im schlimmsten Fall muss man die Tafeln oder das Lavabo putzen.


Tim und Lala können sich fast nicht auf die Schularbeit konzentrieren und sind froh, dass sie keine Prüfung zu schreiben haben. Weil die erste Stunde ja ausgefallen ist, hat der Lehrer sie kurzfristig verschoben und Mathe ist nun wirklich nicht die Stärke der beiden Freunde. Dafür aber liegen ihre Stärken definitiv  im detektivischen Ermitteln.


Endlich ist die Schule fertig und die Freunde gehen zum Lehrer. „Was ist nur mit euch Beiden los in den letzten Tagen?“, fragt er. „Ihr habt die Köpfe nicht mehr bei der Sache. Eigentlich müsste ich euch ja streng bestrafen, aber wenn ihr mir erzählt, was los ist und einen verständlichen Grund habt, dann lasse ich für einmal Gnade vor Recht ergehen“.


Lala und Tim erzählen ihm von den verschwundenen Katzen, und dass sie auf der Suche nach den Dieben sind. Wie sie dies allerdings bewerkstelligen wollen und welche Fakten sie schon gesammelt haben, lassen sie beiseite, wohl wissend, dass der Lehrer sich sonst einmischt und das weitere Suchen verunmöglicht.


„Ihr müsst jetzt wieder fleissiger in der Schule mitarbeiten, sonst muss ich in Zukunft strengere Saiten aufziehen“, erklärt der Lehrer. „Dann haut jetzt ab und vergesst ja nicht, morgen die korrekt geschriebenen Schulaufgaben mitzunehmen“, sagt er und lotst die Freunde zur Tür heraus.


Beinahe Luna, Flöcki und Blacky sind verschwunden. Wer kann wissen, welche Katzen sonst noch gestohlen worden sind. Tim und Lala schreiben gemeinsam die Schulaufgaben und überlegen sich dann bei einer Zwischenmahlzeit, wie sie bei der weiteren Suche  vorgehen wollen.  „Wir klappern jetzt erst mal die letzte unserer Adressen ab“, rät Tim, der im Moment auch nicht klar weiss, was die bisher gesammelten Daten aussagen sollen.


Die Sennerstrasse 5 ist die nächste Adresse der Beiden. Sie liegt am dritten Punkt des gleichschenkligen Dreiecks. Lala und Tim schauen sich nochmals den Stadtplan an, auf dem die Punkte eingezeichnet sind. „Hast du das gesehen?“, fragt Tim plötzlich und blickt vom Plan auf. „Was wieder?“, antwortet Lala, gespannt auf die neue Information.


„Die drei Adressen ergeben ja ein Dreieck, wie du selber aufgezeichnet hast. Wenn man deine Adresse auch noch mit den anderen verbindet, ergibt es fast schon einen Ansatz für einen Stern“, beschreibt Tim und zieht die nächste Linie. Lala staunt. „Das würde ja dann heissen, dass der nächste Punkt auf der gleichen Linie, genau hier, sein müsste“, misst sie aus und zeichnet den fünften Punkt ein.


„Und hier müssten wir uns auch mal umsehen“, fügt Tim den letzten Punkt des Sterns ein. Dann beschliessen sie sich auf den Weg zur dritten Adresse zu machen.


                                                        ¨            FORTSETZUNG FOLGT



Die bisherigen Folgen finden Sie hier:

Katzendiebe - Folge 1

Katzendiebe - Folge 2

Katzendiebe - Folge 3


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch