Gleichstellungsbeauftragte aus der Ostschweiz und Liechtenstein trafen sich in Schwanden

Bild
Sich austauschen und vernetzen: VertreterInnen für Frauen-, Männer-, Familien- und Integrationsanliegen treffen sich an der Ostschweizer Konferenz.
Bild
Impression der Konferenz in Schwanden. Bilder: Claudia Kock Marti.

Nach sieben Jahren fand die diesjährige Konferenz turnusgemäss im Kanton Glarus statt. Den Abschluss bildete eine Führung durch das Glarner Wirtschaftsarchiv und die laufenden Ausstellungen zur Textilgeschichte und 100 Jahre Therma. (ckm)

An der 19. Gleichstellungskonferenz der Ostschweizer Kantone und des Fürstentum Liechtensteins nahmen 23 Vertreterinnen und Vertreter aus St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Thurgau, Graubünden, Liechtenstein sowie Glarus teil. Gastgeber des Erfahrungsaustausches war die regierungsrätliche Gleichstellungskommission des Kantons Glarus.

 

Claudia Kock Marti

21:06:2008

 

Schwanden. - Im Zentrum der Konferenz vom 19. Juni 2008, die im historischen Hänggiturm im Mühleareal in Schwanden stattfand, stand der Informations- und Erfahrungsaustausch untereinander. In verschiedenen Kantonen werden die Gleichstellungsfachstellen derzeit umstrukturiert.

So wurde etwa die Gleichstellungsfachstelle Appenzell Ausserrhoden um den Bereich Familie erweitert. Im Kanton St. Gallen gibt es neu anstelle der früheren Fachstelle für Gleichberechtigungsfragen das Kompetenzzentrum Integration, Gleichstellung und Projekte. Wichtig zu hören war auch, wo sich die Ostschweizer Frauenzentralen aktuell engagieren und was sie für Familien-, Berufs- und Politfrauen anbieten. Die von der Ostschweizer Gleichstellungskonferenz produzierte Wanderausstellung «Familie und Beruf in Balance» soll weiterhin - allenfalls auch über die Ostschweiz hinaus - gezeigt werden.



Für Mädchen und Jungen

Am 13. November wird zum 8. Mal der nationale Tochtertag durchgeführt, der künftig nicht nur speziell Mädchen für eine offene Berufswahl motivieren, sondern noch gezielter auch die Jungen zum Thema Lebensentwürfe ansprechen soll. Für Mädchen gibt es dieses Jahr mit «Mädchen - Informatik - los» sowie «Mädchen - Technik - los» zwei zusätzliche Projekte (siehe www.tochtertag.ch). Dasjenige für Knaben unter dem Titel «Profibetreuer für einen Tag» will interessierten Knaben ermöglichen, einen Tag in einem Alters- und Pflegeheim oder in einer Kindertagesstätte zu schnuppern (siehe www.diejungs.ch).



Frauen und Politik

Eine ausgewogene Vertretung von Frauen und Männern in politischen Gremien ist immer noch ein wichtiges Anliegen. Während im Ländle und Vorarlberg schon zum 5. Mal Politiklehrgänge für Frauen durchgeführt wurden, plant die Glarner Gleichstellungskommission erstmals ein umfassendes Paket unter dem Titel «Fit für die Wahlen» im Hinblick auf die Wahlen in den drei neuen Gemeinden und das verkleinerte Kantonsparlament.



Überregionale Projekte

Das Länder übergreifende Projekt zum Thema Geschlechter-Medizin wird als Erfolg gewertet. Sämtliche Veranstaltungen seien gut besucht gewesen, so dass die Fachstellen des Fürstentums, von Vorarlberg, Graubünden und Appenzell Ausserrhoden die Arbeit daran fortsetzen. Als neues Thema wurde in Liechtenstein, Vorarlberg und St. Gallen die gesellschaftliche Situation von Frauen und Männern im Alter von 50 bis 65 Jahren näher analysiert und Massnahmen empfohlen.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch