Zwei Kunstschaffende – eine Ausstellung

Bild
Sandra Mata
Bild
Brigitt Zimmerli

Bilderausstellung

Zwei Frauen - Eine Ausstellung
Ausstellungsdauer bis Ende Juli 2010
Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag von 17 - 18 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung mit Erika Bigler 071 223 15 31.

Bis Ende Juli geniessen gleich zwei Malatelierleiterinnen mit ihren Arbeiten Gastrecht in den Räumlichkeiten von BALance netz. Eigentlich waren die 27 grossformatigen Bilder gar nicht für eine Ausstellung vorgesehen. Und nun zieren sie die Wände in den Schulungsräumen an der Neugasse 43 in St. Gallen. „Wir möchten die Ostschweizerinnen einladen unsere gemeinsame Ausstellung zu besuchen“, sagen Sandra Mata-Herzog und Brigitt Zimmerli-Ammann.

 

Elke Baliarda

13:06:2010

 

Der in St. Gallen wohnhaften Sandra Mata bereitet es sinnliches Vergnügen mit leuchtenden Farben zu malen. „Sie regen an, in mir positive Energien freizusetzen. Jedes Bild hinterlässt Spuren, die mir dann Türen zu neuen Ideen öffnen.“

Wenn sie das wöchentlich stattfindende „Begleitende Malen“ besucht, könne sie in ihr Inneres abtauchen. Und so drücken ihre Bilder jeweils ihre momentanen Gefühlstimmungen aus. Mit 13 Exemplaren, die sie entweder mit den Händen gemalt oder geschichtet und gespachtelt hat, trägt sie zur Ausstellung bei.

 

Brigitt Zimmerli ist in St. Gallen geboren und aufgewachsen, wohnt aber seit bald zwanzig Jahren mit ihrer Familie in Diepoldsau, wo sie sich Ende letzten Jahres ein eigenes Malatelier eingerichtet hat.

In der Ausstellung ist sie mit 14 Bildern, die sie als persönliche Lichtblicke bezeichnet, vertreten. Malen sei für sie eine Spurensuche, Fährten und Wege neu zu entdecken. „ Ich male vor allem mit den Händen. Das bedeutet für mich Tasten, Begreifen blind Begreifen, Spüren, Empfinden, mich berühren lassen.“

Es gibt von Brigitt Zimmerli aber auch Spachtelbilder, die sie zum Teil mit einer Schaumstoffrolle bearbeitet oder mit den Händen ausgefeilt hat.

Zwei Kunstschaffende mit gleichen Berufsinteressen, gleicher Ausbildung, beide besuchen das Begleitende Malen. Aber da sind auch zwei sehr persönliche Handschriften zu entdecken, wenn es um die Gestaltung der farbenfrohen Bilder geht.


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch