They will rock you!

Bild
Kochlehrling und Mann für alle Fälle: Olli macht so seine Erfahrungen. Bild: pd
Bild
Eva Grundl: Der COMEDYexpress serviert Theater, das unter die Haut geht. Bild: Thommy Gebhart.

Die Januarvorstellungen sind bereits ausverkauft. Hinweise für die Aufführungen im Februar bei:
www.comedyexpress.ch.

Der COMEDYexpress ist beheimatet an der Bildungsstätte Sommeri und unter der Leitung von Peter Wenk und Olli Hauenstein ein von Beginn an erfolgreiches Projekt. Jetzt serviert die Truppe mit „Lachforelle mit Scharf“ köstliche Unterhaltung und kulinarische Gaumenfreuden obendrein.

 

Eva Grundl

20:01:2011

 

Ein ganz spezieller Premierenknister lag in der Luft am Dienstag, 18. Januar, in der Bildungsstätte Sommeri: Der COMEDYexpress hatte gerufen, und die Menschen waren in Scharen gekommen, um die aktuelle, bereits fünfte Eigenproduktion in ihrer Uraufführung miterleben zu dürfen.

 

Rund um das Thema Küche, Kochen und Essen dreht es sich bei den SchauspielerInnen auf der Bühne oben und beim Publikum im ausverkauften Saal: In der Trattoria „Zur Forelle“ geht es nicht nur rund, weil sich eine grosse Gesellschaft angesagt hat, für welche ein mehrgängiges Menü bereitet wird, sondern auch wegen des Geheimrezeptes der „Zuppa ridicola“.
Im hauseigenen Safe so sicher wie in Abrahams Wurstkessel verwahrt, weckt die Rezeptur, die noch im Moment des Erstkontaktes die Konsumenten und Konsumentinnen in einen rauschähnlichen Zustand versetzt, Begehrlichkeiten selbstverständlich auch bei der Mafia.

Als wären das nicht der Turbulenzen genug, hat letztendlich das gesamte Personal dazu noch wegen Koch-Lehrling Olli, einem überaus kreativen Kopf, alle Hände voll zu tun.

Steigerung von Mal zu Mal

Überzeugend dargestellt und rasant gespielt wird die Geschichte von Menschen mit und ohne Behinderung, und das was Peter Wenk hinter den Kulissen ist, das ist auf der Bühne Olli Hauenstein, nämlich der Mann für alle Fälle, wenn es mal hapert beim Text oder Rhythmus.

Das war auch bei der Premiere das eine oder andere Mal der Fall, ohne aber dem Vergnügen im geringsten irgendeinen Abbruch zu tun. Ohnehin ist bekannt, dass sich die Truppe des COMDEYexpress von Mal zu Mal steigert und keine ihrer Aufführungen der anderen gleicht. Gerade das macht zu einem Teil den Charme des COMEDYexpress aus, dessen DarstellerInnen  trotz Behinderung bereits höchst routiniert agieren und auch reagieren.

Lust am gemeinsamen Spiel

Interessanterweise verkehren sich gerade sogenannte kleine Patzer - oder Exkursionen nach ausserhalb des Drehbuchs - in ihr Gegenteil. Sie lassen auf subtile, ja zärtliche Weise zutage treten, was der Kern von Theater in seinem eigentlichen Sinne ist: Es ist die Lust am gemeinsamen Spiel, am aufrichtigen und konstruktiven Miteinander, an der wohlwollenden Kommunikation der Darsteller und Darstellerinnen und der Zuschauerinnen und Zuschauer. Und genau diese Freude, die Idee vom homo ludens sozusagen, bringt der COMEDYexpress auf die Bühne. 


zurück            Diesen Artikel versenden            Mein Kommentar zu diesem Artikel
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch