Alphabet der Angst

10:10:2014

Bild
Simone Lappert Bild: Bjoern Greve
Bild

GdSL-Lesung "Eingeschrieben - Recommandé"
Dienstag, 14. Oktober 2014
19.30 Uhr, Raum für Literatur
Hauptpost St. Gallen
Eingang
St. Leonhardstrasse 40
3. Stock
Eintritt: 15 CHF, ermässigt 10 CHF, für GdSL-Mitglieder kostenlos

Die vielversprechende Schweizer Autorin Simone Lappert überzeugt in ihrem Debutroman "Wurfschatten" durch gekonntes Handwerk und gelungene Kunstgriffe. Die Gesellschaft für deutsche Sprache und Literatur GdSL lädt zur Lesung "Eingeschrieben - Recommandé" ein: Dienstag, 14. Oktober, 19.30 Uhr, Literaturraum in der Hauptpost Gallen.

 

Medienmitteilung

 

Ada ist jung, gerade mal 25 Jahre alt, aber sie hat nicht mehr lange zu leben, davon ist sie überzeugt. Nicht nur in ihren Träumen stirbt sie jede Nacht aufs Neue, auch tagsüber beherrscht sie diese Todesangst. Das führt dazu, dass sie immer seltener ihre Wohnung verlässt und sich zunehmend isoliert – Freundschaften zerbrechen, ihre Karriere als Schauspielerin ist gefährdet. Um die Angst zu bändigen, unterhält sie ein Therapiezimmer. Dort bewahrt sie alle ihre Ängste auf: von A wie Atomtod bis Z wie Zyste. Diese fragile Konstruktion gerät ins Wanken, als ihr Vermieter, der schon seit Monaten auf sein Geld warten muss, sie nicht wie angedroht vor die Tür wirft, sondern ihr stattdessen einen Mitbewohner in die Wohnung setzt: Juri, seinen Enkel, der in die Stadt gekommen ist, um die Goldschmiedewerkstatt seines verstorbenen Vaters fortzuführen.



Zwischen Basel und Berlin


Simone Lappert, geboren 1985 in Aarau, pendelt zwischen ihrem Wohnort Basel und dem Schreibort Berlin. Sie studierte literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel. "Wurfschatten", erschienen im Juli 2014 bei Metrolit, ist ihr Debutroman. Lappert erhielt zahlreiche Stipendien und wurde mit dem Newcomerpreis zum österreichischen Literaturpreis Wartholz ausgezeichnet. Die Presse und der Buchhandel reagieren mit Begeisterung auf den Roman der jungen Schweizerin, mit dem sie aktuell für den Aspekte Literaturpreis nominiert ist.

 



zurück            Diesen Artikel versenden
Verein ostschweizerinnen.ch · c/o Nelly Grubenmann · Tellen | Postfach 30· 9030 Abtwil · kontakt@ostschweizerinnen.ch